Hörspielsommer e.V.

Sonderveranstaltungen mit Begleitpublikationen und Etablierung des Hörspielwettbewerbs – gefördert im Fonds Neue Länder

Hörspielsommer 2010. Das Leipziger Hörfestival

Studierende der Medien- und Theaterwissenschaft an der Universität Leipzig veranstalten seit 2003 den Hörspielsommer in Leipzig. Das Team besteht aus einer jährlich wechselnden Gruppe von Student/innen. Das neue Festivalformat - Hörspiele unter freiem Himmel - spricht vor allem ein junges Publikum an. So besuchen jedes Jahr zehn Tage lang etwa 8.000 Menschen die bis zu hundert Veranstaltungen. Zu den festen Programmteilen des Festivals zählen Hörspiele für Kinder, ein Live-Programm, das in den vergangenen Jahren stetig ausgebaut wurde, und ein Hörspielwettbewerb für Amateure. Für 2008 war ein Rückblick auf sechs erfolgreiche Jahre Hörspielsommer Leipzig in Form eines Highlight-Programms mit Begleitpublikation und Audio-CD geplant. Zusätzlich wird durch die Förderung im Fonds Neue Länder der Hörspielwettbewerb in den Jahren 2008 bis 2010 weiter ausgebaut. So bietet man Amateuren und semiprofessionellen Hörspielmachern verstärkt Gelegenheit zum gegenseitigen Austausch.

Sophia Littkopf
Hörspielsommer e.V.

Karl-Liebknecht-Straße 48

s.littkopf​(at)​hoerspielsommer.de