Holzwurm e.V.

Görlitzer Kantinenlesen – gefördert im Fonds Neue Länder

Seit 1994 betreibt der Holzwurm e.V. das Jugend-, Kultur- und Begegnungszentrum BASTA! in der Altstadt von Görlitz. Musikveranstaltungen, Kleinkunst, Theater und Diskussionsveranstaltungen finden im BASTA! eine Bühne. Daneben bietet das Haus, etwa durch die Bereitstellung von Proberäumen für Streetdance- und Hip-Hop-Gruppen, ein Forum zur Begegnung zwischen deutschen und polnischen Jugendlichen. Viele weitere Initiativen, so etwa das Musikfestival "Culture Movements", sind aus dem BASTA! hervorgegangen, das als feste Einrichtung Jugendlichen die Möglichkeit bietet, sich in der Entwicklung von Projekten zu erproben. In Zukunft möchte der Verein seinen bisherigen Fokus auf Jugendkultur erweitern und verstärkt auch ältere Jahrgänge ansprechen. Daneben soll das BASTA! künftig zu einem Ort für die Literaturszene werden. Dazu sollen Kooperationen mit den "Surfpoeten" (Berlin) und mit "Chaussee der Enthusiasten" (Berlin) aufgebaut und interessante Autor/innen für Lesungen nach Görlitz eingeladen werden.

Thomas Hahn
Holzwurm e.V.

Hotherstraße 25

02826 Görlitz