Klosterverein Rehna e.V.

Musiktheater im Nonnengarten – gefördert im Fonds Neue Länder

Der Klosterverein hat sich zum Ziel gesetzt, das Gebäudeensemble des Klosters Rehna kulturell zu beleben. Zu diesem Zweck haben die Mitglieder seit seiner Gründung im Jahre 1998 mit hohem Engagement und viel handwerklichem Fachwissen die Anlage für Besucher wieder zugänglich gemacht. Heute veranstalten sie auf dem Gelände Klosterfeste und Kammermusikkonzerte, realisieren Ausstellungen und Kindertheateraufführungen, gestalten und pflegen den Klostergarten und bieten Führungen an, in denen sie die Geschichte des Klosters vermitteln. Der Verein bildet zudem Interessierte zu ehrenamtlichen Kloster- und Stadtführer/innen aus. Sein breites Spektrum an Aktivitäten bietet insgesamt eine Fülle von Möglichkeiten, sich mit eigenen Ideen zu engagieren. Zukünftig will der Verein auf seinen bisherigen Aktivitäten im Bereich Theater aufbauen und ein Open-Air-Theaterprogramm im Nonnengarten verwirklichen. Mit dem Schwerpunkt "Musiktheater" will der Verein sich unter den regionalen Kloster-Kulturveranstaltungen in Nordwest-Mecklenburg hervorheben.

Veranstaltungen 2009:
23. Mai: Der Bettelstudent. 19:00 Uhr
19. bis 21. Juni: Klosterfest
3. Juli: Opernabend im Nonnengarten. 20:00 Uhr
18. Juli: Den ganzen Tag Frosch. 20:00 Uhr
25. Juli: Pop, Jazz and more. 20:00 Uhr
8. August: Geschichtenlieder im Traumzauberbaum. 16:00 Uhr
22. August: Kino "Mamma Mia" Filmmusical. 21:00 Uhr
5. September: Heute Abend: Lola Blau. 18:00 Uhr

Eva Doßmann
Burkhardt Schmidt

Klosterverein Rehna e.V.