Künstlerhaus Thüringen e.V.

Startprogramm zu darstellenden Kunst im Künstlerhaus – gefördert im Fonds Neue Länder

Der Verein Künstlerhaus Thüringen residiert auf der Renaissanceschlossanlage Kannawurf, für deren Instandsetzung und kulturelle Nutzung sich seine Mitglieder engagieren. Seit der Vereinsgründung im Jahre 2007 bespielen sie diesen Ort mit einer Vielzahl öffentlicher Veranstaltungen – darunter Lesungen, Theateraufführungen sowie Konzerte Alter und Neuer Musik. Ihr Ziel ist, das Schlossensemble im ländlichen Raum zu einem international vernetzten und überregional ausstrahlenden Zentrum für Kunst und Kultur zu entwickeln. Ein Stipendiatenhaus soll hier entstehen, das Arbeitsmöglichkeiten für Artists in Residence und ein breit angelegtes Vermittlungsprogramm bietet.
Mit Hilfe der Anschubförderung durch die Kulturstiftung des Bundes möchte der Verein nun die inhaltliche Ausrichtung des Künstlerhauses auf die Theaterarbeit fokussieren und Schloss Kannawurf als Produktions- und Aufführungsstätte für zeitgenössisches Theater etablieren.

Heinz Barth
Künstlerhaus Thüringen e.V.