Künstlerstadt Kalbe e.V.

Vom Steg zur Brücke – gefördert im Fonds Neue Länder

2012 wurde die Künstlerstadt Kalbe in der Absicht ins Leben gerufen, mit den Mitteln der Kunst kreative Lösungen für die Nutzung von leerstehenden Gebäuden zu finden. Heute bietet der Verein in der Altmark Studierenden aller Kunstrichtungen die Möglichkeit, für einige Wochen in Kalbe zu arbeiten: Interessierte logieren kostenlos in ehemals leerstehenden, für diesen Zweck wieder instandgesetzten Häusern und Wohnungen. Während dieser Zeit werden sie von Paten vor Ort betreut und können ihre Arbeiten am Ende ihres Aufenthaltes in Ausstellungen, Lesungen etc. präsentieren. Zusätzlich organisiert der Verein die Belebung leerstehender Häuser durch „Hauswächter“, die in einer Art längerfristigen Residencies über mehrere Wochen in Kalbe gegen die Entrichtung einer – wenn überhaupt – geringfügigen Miete leben.

Nach einer erfolgreichen Pionierphase wurden im Rahmen des Projektes die Vereinsstrukturen professionalisiert und gefestigt, um der wachsenden Nachfrage gerecht zu werden. Mit einem halbjährlichen Koordinationsstipendium für junge Kulturmanager/innen und Kurator/innen sollten die Vereinsmitglieder entlasten werden, während die Stipendiaten im Gegenzug die Möglichkeit erhalten, eigene Projekte und Kulturprogramme für die Künstlerstadt zu realisieren. In zweimal jährlich stattfindenden Ideenwerkstätten wurde die zukünftige Ausrichtung der Initiative erarbeitet.

Gewinner

Die Künstlerstadt Kalbe ist eines der ausgewählten Projekte im Programm "Neulandgewinner. Zukunft erfinden vor Ort" der Robert Bosch Stiftung. Neben finanzieller und inhaltlicher Unterstützung durch die Stiftung dürfen sie sich über einen Projektcoach freuen. Des Weiteren erhält die Künstlergemeinschaft den Preis des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit im Wettbewerb "Menschen und Erfolge".

Die Kunstlotterie

An Verkaufsstellen in der gesamten Altmark – von Gardelegen über Klötze bis Tangermünde – können Lose für 5 Euro pro Stück gekauft werden. Die Gewinnerinnen und Gewinner dürfen sich über Treffen mit jungen Bands oder Schriftstellerinnen und Schriftstellern freuen.

Über den Fonds Neue Länder

Mit dem Fonds Neue Länder unterstützte die Kulturstiftung des Bundes bürgerschaftlich getragene Initiativen, die sich auf lokaler und regionaler Ebene kulturell engagieren. Sein Ziel war die strukturelle Weiterentwicklung und Professionalisierung der Kulturarbeit in Ostdeutschland.

Vergangene Termine

• 31. Mai, 2018 bis 3. Juni, 2018: Festival "potentiale"

Kalbe

• 7. September, 2017 : "Du mein Olivenbaum an der Elbe" – Deutsch-Arabische Lesung mit Wahid Nader und musikalischer Begleitung