Kulturförderverein Riesa

WohnKulturGut on Stage – gefördert im Fonds Neue Länder

Seit die Familie Giehrisch die monumentale Scheune des WohnKulturGuts, eines Vierseitenhofs im sächsischen Gostewitz, instand setzt, öffnet sie kontinuierlich die bereits gesicherten Gebäudeteile für vielfältige kulturelle Aktivitäten. Alljährlich findet beispielsweise am Pfingstwochenende ein vielbesuchter Kunst- und Handwerkermarkt statt, der von Ausstellungen und einem bunten Angebot aus Puppenspiel, Musik, Theater und Kinderprogramm gerahmt wird. Das Sommerfest der Künste zeigt regionale und überregionale Künstler und Ensembles.

Als Ergänzung zu den punktuellen Großevents schaffte die neue Veranstaltungsreihe „WohnKulturGut on Stage“ ein regelmäßiges Kulturangebot und wollte damit eine Leerstelle in der ländlich geprägten Gegend füllen. In Kooperation mit dem Kulturförderverein Riesa wurde ein monatliches Konzertprogramm aufgebaut und etabliert, das um weitere Formate wie Lesungen, Poetry Slams und Puppenspiele erweitert werden soll.

Über den Fonds Neue Länder

Mit dem Fonds Neue Länder unterstützte die Kulturstiftung des Bundes bürgerschaftlich getragene Initiativen, die sich auf lokaler und regionaler Ebene kulturell engagieren. Sein Ziel war die strukturelle Weiterentwicklung und Professionalisierung der Kulturarbeit in Ostdeutschland.

Aktuell keine bevorstehenden Termine

Kulturförderverein Riesa e.V.
Jan Giehrisch

Jahnatalstraße 4a