Kulturkalender LandART

Gefördert im Austauschfonds Ost-West.

Antragsteller: Kooperative Haina e.V. (Thüringen)
Projektpartner: Kommunikationszentrum Meuchefitz bei Lüchow (Niedersachsen)
Veranstaltungsorte: Haina bei Gotha, Meuchefitz
Veranstaltungszeitraum: 1.2.04 - 31.12.04

Die Kooperative Haina (Thüringen) und das Kommunikationszentrum Meuchefitz (Niedersachsen) konzipierten eine gemeinsame Veranstaltungsreihe mit dem Titel "Kulturkalender LandART". Jedes Quartal stand dabei unter einem anderen Motto. In den ersten drei Monaten, befassten sich zwei Künstler mit dem Werkstoff Holz. Die Entstehungsphasen der Plastiken wurden auf Video aufgezeichnet. Für das Frühjahr bereiteten Kulturschaffende und Musikgruppen aus dem "wendländischen Verein" ein Volksfest unter dem Thema "Sein und Miteinandersein" vor, welches zusammen mit den Thüringern in Haina durchgeführt wurde. Gemeinsame Veranstaltungen und ein Schlagerworkshop ergänzten das Frühjahrsprogramm. Bis zum Jahresende folgten eine Videowerkstatt mit westdeutschen Videofilmen aus den siebziger Jahren sowie ein Photoworkshop. Den festlichen Abschluss des gemeinsamen Projektes begangen die Städte mit einem Festkonzert der Hainaer Kapelle in Meuchefitz.