Kulturland Brandenburg e.V.

JUGEND & KULTUR freiwillig, Modellprojekt – gefördert im Fonds Neue Länder

Der Verein Kulturland Brandenburg hat das Ziel, die Kulturregion Brandenburg zu fördern, regionale und überregionale Kulturinstitutionen zu verknüpfen und die Kultur des Landes möglichst vielen Menschen zugänglich zu machen. In Kooperation mit der Bundesvereinigung kulturelle Jugendbildung wurden in einem Modellprojekt Jugendliche unterstützt, die ein Freiwilliges Soziales Jahr in einer kulturellen Einrichtung absolvieren. Im Rahmen ihres Engagements wurden den jungen Leuten vielfältige Möglichkeiten geboten, Kultur aktiv mitzugestalten: eigenverantwortliche Projekte, Workshops, Bildungs- und Austauschangebote. Darüber hinaus wurde ein "Gütesiegel"-Konzept für engagement-freundliche Kultureinrichtungen entwickelt.

Brigitte Faber-Schmidt
Kulturland Brandenburg e.V.

Charlottenstraße 121

Tel.: +49 (0)331 58160