Die idyllisch auf einer Insel in der Havel gelegene Altstadt Havelbergs ist akut von Leerstand und Verfall bedroht. Dem treten die Mitglieder des Vereins Kulturprojekt Stadtinsel Havelberg entgegen:
In einem integrierten Stadtentwicklungsprozess wollen sie in Kooperation mit Einzelhandel, Dienstleistern, Gastronomie und Hotelgewerbe durch umfangreiche Kulturangebote positive Entwicklungsanreize für die Rettung der Altstadtinsel setzen. Für Kulturschaffende sollen günstige Wohn- und Arbeitsbedingungen geschaffen werden. Mit regelmäßig stattfindenden Kunstereignissen, LandArt-Projekten und einem überregionalen Kulturmarketing möchte das Kulturprojekt Stadtinsel Havelberg diese Maßnahmen flankieren. Mittlerweile haben seine Mitglieder bereits zehn leerstehende Läden kulturell umgenutzt, erste Künstler sind zu mehrwöchigen Arbeitsaufenthalten nach Havelberg gekommen. Zu den nächsten Schritten gehören unter anderem die Entwicklung neuer Kulturnetzwerke und das Erstellen eines regionalen Kulturadressverzeichnisses.

Kulturprojekt Stadtinsel Havelberg e.V.
Reinhart Richter

Langestraße 1