KunstRäume Leipzig e.V.

Projekt "Schwimm-Stadion. Schneller. Höher. Weiter." – gefördert im Fonds Neue Länder

Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, weitgehend vergessene Räume in der Stadt oder Denkmäler durch künstlerische Inszenierungen in das städtische Bewusstsein zurückzuholen. Mit Tanz- oder Theaterprojekten, Konzerten oder Multimedia-Installationen bespielt er etwa einen Gasometer, eine Abraumbrücke im Tagebaugebiet oder einen stillgelegten Lokschuppen. Damit initiiert er einen neuen und ortsspezifischen Umgang mit dem bauräumlich-kulturellen Erbe der Stadt.
Unter dem Titel "Schwimm-Stadion.Schneller. Höher. Weiter" haben die Vereinsmitglieder das ehemalige Leipziger Schwimmstadion bespielt. Der Themenkomplex Sport - Individuum - Politik hat vor diesem Hintergrund mittels Theater und Performance einen besonderen Akzent bekommen. Die Ästhetisierung des Körpers und der Leistungsdruck, der die DDR-Sportfeste prägte, wurden künstlerisch bearbeitet und kritisch hinterfragt. Um die damaligen Masseninszenierungen der Sportfeste zu zitieren, wurden Kooperationen mit Schulen und Chören geplant.

Gilla Volkmann
KunstRäume Leipzig e.V.

Nonnenstraße 9

info​(at)​kunstraeume-leipzig.de