Kunstverein Leipzig e.V.

Ausstellungsprojekt am neuen Standort – gefördert im Fonds Neue Länder

Der Kunstverein Leipzig e.V. will gezielt zur Vernetzung der Leipziger Kunstszenen beitragen. So erscheint in seinem Auftrag regelmäßig die Ausstellungsübersicht "Kunstindex.Leipzig" und das Magazin "hub zur Kunst", das halbjährlich über Kunstproduktionen in Leipzig berichtet, ein Forum für lokale Kunstkritik bietet und überregionale, kunsttheoretische Diskurse aufgreift. Ein weiteres Projekt in Trägerschaft des Vereins, das wechselnde Leipziger Kulturakteure und -institutionen zusammenbringt, ist "[zwischengrün]", ein Kunstprojekt für temporäre Gärten im öffentlichen Raum.
1993 gegründet, wechselte der Kunstverein Leipzig 2007 an einen neuen Standort, wo er sich derzeit räumlich wie inhaltlich neu ausrichtet, um so eine größere Öffentlichkeit zu erreichen. Dazu möchte Thorsten Hinz, der neue künstlerische Leiter, unter dem Motto "Ausstellung als Kulturpraxis" den Kunstverein als Dialograum und interdisziplinäre Plattform etablieren. Interessierte Künstler und Architekten, Designer und Grafiker sind eingeladen, sich am Neuaufbau des Kunstvereins zu beteiligen.

Michael Berninger
Kunstverein Leipzig e.V.

Kolonnadenstraße 6

kv.kunstvereinleipzig​(at)​gmail.com