Screenshot der Startseite des lab.Bode pools

lab.Bode pool

Der neue lab.Bode pool versammelt als digitale Plattform verschiedene Themen, die für die aktuelle Vermittlungsarbeit relevant sind, reflektiert Praxisbeispiele aus lab.Bode und bezieht unterschiedliche Stimmen zu Vermittlungsarbeit und Veränderungsprozessen im Museum ein.

Die Kulturstiftung des Bundes und die Staatlichen Museen zu Berlin starten gemeinsam lab.Bode – Initiative zur Stärkung der Vermittlungsarbeit in Museen. Mit einem Vermittlungslabor am Bode-Museum in Berlin und einem bundesweit wirksamen Volontärsprogramm an 23 weiteren Einrichtungen soll gezeigt werden, was Vermittlungsarbeit an Museen auszeichnet und was sie bewirken kann. Die zweiteilige Initiative soll Veränderungsprozesse in den Museen selbst anstoßen, die geeignet sind, insbesondere junge Menschen anzusprechen.

Vermittlungslabor Bode-Museum

Im Bode-Museum der Staatlichen Museen zu Berlin wurde dafür modellhaft ein Vermittlungslabor eingerichtet, das über mehrere Jahre mit neun ausgewählten Berliner Schulen zusammenarbeitet. Das Bode-Museum ist aufgrund seiner kunsthistorisch außerordentlich bedeutsamen Sammlung ein international renommierter Ort, der einem jüngeren Publikum allerdings wenig vertraut und sehr voraussetzungsvoll scheint. In Anbetracht dessen sollen Aufgaben der Vermittlung im Bode-Museum künftig in alle Arbeitsabläufe wirksam integriert werden – von der Pforte über die Kurator/innen bis zum Direktorium. Die Erfahrungen und Ergebnisse aus diesem bis 2020 laufenden Modellprojekt am Bode-Museum sollen in Gestalt von Prototypen übertragbar aufbereitet werden und später allen Museen und Vermittler/innen in Deutschland zur Verfügung stehen. Bis Juni 2016 konnten sich Schulen bewerben, um zu festen Partnerschulen das Labors zu werden.

• Athene Grundschule (Steglitz-Zehlendorf)
    • Grunewald – Grundschule (Charlottenburg-Wilmersdorf)
    • Herder-Gymnasium (Charlottenburg-Wilmersdorf)
    • Thomas-Mann-Gymnasium (Reinickendorf)
    • Barnim-Gymnasium (Lichtenberg)
    • Sophie-Brahe-Schule (Gemeinschaftsschule, Treptow-Köpenick)
    • Traven Gemeinschaftsschule (Spandau)
    • Schule am Rathaus (Integrierte Sekundarschule, Lichtenberg)
    • Gustav-Langenscheidt-Schule (Integrierte Sekundarschule, Tempelhof-Schöneberg)
Film zu lab.Bode: Wir bringen Bewegung ins Museum

Wissenschaftliche Volontariate im Bereich Vermittlung

Als zweites Modul der Initiative fördert die Kulturstiftung des Bundes 23 wissenschaftliche Volontariate im Bereich Vermittlung. Die Volontäre arbeiten an der Entwicklung der Prototypen im Labor mit und können einzelne Formate im Rahmen eines Projekts in ihre Museen übertragen, wofür lab.Bode ein eigenes Produktionsbudget stellt. Für die Volontär/innen wird zudem ein umfassendes Weiterbildungsprogramm entwickelt. Im Zusammenwirken beider Module sollte sich modellhaft eine zukunftsfähige Vermittlungsarbeit in Museen abzeichnen.

Für das Volontärsprogramm konnten sich Museen mit Sammlungsschwerpunkt Kunst deutschlandweit bewerben, die der Vermittlungsarbeit in ihrem Haus langfristig einen höheren Stellenwert einräumen wollen und eine Stelle für ein wissenschaftliches Volontariat im Bereich Vermittlung einrichten. Über die Auswahl der Museen entscheidet eine unabhängige Fachjury.

• Lindenau-Museum Altenburg
    • Landesmuseum Württemberg, Stuttgart
    • Museum Folkwang, Essen
    • Museum Ludwig, Köln
    • Dr. Gabriele Uelsberg, Direktorin des LVR – LandesMuseum Bonn, Vorstandsmitglied Deutscher Museumsbund e.V.
    • Dr. Hermann Arnhold, Direktor des LWL-Museum für Kunst und Kultur
    • Claudia Ehgartner, Leiterin Kunstvermittlung, mumok Museum moderner Kunst, Stiftung Ludwig Wien

Begleitveranstaltungen

Ziel der Initiative ist es zudem, den fachlichen Austausch über aktuelle, auch internationale neue Ansätze, Theorien und Perspektiven der Vermittlungsarbeit an Museen zu befördern. Museumsdirektor/innen, Vermittler/innen sowie Schulvertreter/innen, Künstler/innen und Studierende sind daher zu öffentlichen Veranstaltungen und Weiterbildungen im Vermittlungslabor eingeladen. Das Diskursprogramm startete 2017 mit Set #1: Räume und Set #2: Partizipation, 2018 folgten Set #3: Dissens und Set #4: Visionen. 2019 wurden Set #5: Dialog, Set #6: Kollaborationen und Set #7:Outreach durchgeführt. Das Set #8: Diversität beschäftigte sich 2020 mit der Frage, wie sich Diversität als diskriminierungskritische Praxis institutionell verankern lässt. Zum Abschluss des Programms findet ab 18. März 2021 das letzte Set #9: Was bleibt? statt. Im Mittelpunkt der abschließenden Online-Veranstaltungen steht die Frage, wie die Erfahrungen und Erkenntnisse, die im Rahmen der Initiative gewonnen wurden, systematisiert und für andere Kultureinrichtungen zugänglich gemacht werden können. Alle Vorträge des Diskursporgramms werden aufgezeichnet und lassen sich im Nachgang der Veranstaltungen einsehen.

Die Initiative wird in Kooperation mit den Staatlichen Museen zu Berlin durchgeführt. Kooperationspartner des bundesweiten Volontärsprogramms sind der Deutsche Museumsbund e.V. und die Bundesakademie für Kulturelle Bildung in Wolfenbüttel.

Die Kulturstiftung des Bundes fördert lab.Bode in den Jahren 2016 bis 2021 mit insgesamt 5,6 Mio. Euro.

lab.Bode hat eine eigene Website mit Infos zu Programm und Veranstaltungen sowie einer stetig wachsenden Materialsammlung.

www.lab-bode.de

28.05. –
    28.05.2021

Set Expanded: Museum bewegen

Digitales Symposium mit Keynotes, Session und Workshops. Weitere Informationen zu Programm und Anmeldung auf der Website des lab.Bode

25.05. –
    30.09.2021

lab.Bode finale

Mit dem großen lab.Bode finale endet das fünfjährige Programm lab.Bode – Initiative zur Stärkung der Vermittlungsarbeit in Museen. Unter dem Motto „Wir setzen das Museum in Bewegung!“ wird das Bode-Museum digital und analog zum Aktionsraum.

Bode-Museum | Museumsinsel | Berlin

22.04.2021

Set #9: Was bleibt? – Ein kritisches Reflexionsgespräch zwischen den lab.Bode Initiator*innen

mit Julien Chapuis (Staatliche Museen zu Berlin), Heike Kropff (Staatliche Museen zu Berlin) und Hortensia Völckers (Kulturstiftung des Bundes). Anmeldung via labbode@smb.spk-berlin.de.

18.03.2021

Set #9: Was kommt? – Perspektiven für die Vermittlungsarbeit im Museum

Gespräch mit Elke Kollar (Bundesverband Museumspädagogik) und David Vuillaume (Deutscher Museumsbund). Anmeldung via labbode@smb.spk-berlin.de.

17.02.2021

Digitaler Launch des lab.Bode pool

Vorstellung der digitalen Plattform des lab.Bode mit Themen, Reflexionen und Beispielen für die Vermittlungspraxis im Museum. Anmeldung via labbode@smb.spk-berlin.de.

Zoom | online

Teresa Darian