LehnschulzenHofbühne Viesen e. V.

Professionalisierung der Vereinsaktivitäten und Aufbau eines regelmäßigen Veranstaltungsprogramms – gefördert im Fonds Neue Länder

LehnschulzenHofbühne, Foto: Mathias Rümmler

Im Anschluss an ein Theaterprojekt gründeten Ortsansässige 2009 in einem kleinen Brandenburger Dorf den Verein „LehnschulzenHofbühne Viesen“. Seither findet alljährlich der ‚Viesener Theaterfrühling‘ statt, ein regionales Festival mit Theater- und Musikaufführungen, Lesungen und Filmprogramm. Alle Theaterstücke werden vor Ort mit professionellen Schauspielern entwickelt und setzen sich inhaltlich wie ästhetisch mit dem dörflich-landwirtschaftlichen Umfeld auseinander.
Um der steigenden Nachfrage und der zunehmenden Beachtung des Festivals gerecht zu werden, bauen die Vereinsmitglieder seither und in absehbarer Zukunft das Theater- und Kulturangebot stetig aus. Um den daraus erwachsenen administrativen Aufgaben zu genügen, soll daher nun eine professionelle Verwaltungsstruktur aufgebaut, der Spielbetrieb erweitert und um regelmäßige Veranstaltungen ergänzt werden.

LehnschulzenHofbühne Viesen e. V.

Viesener Dorfstraße 45

14789 Rosenau OT Viesen