Ausgangspunkt der Aktivitäten des 2014 ins Leben gerufenen Vereins Libken ist ein mehrgeschossiger Plattenbau aus dem Jahr 1965, den ihm die örtliche Wohnungsbaugesellschaft übertragen hat. Die Mitglieder wollen das Gebäude zu einem kulturellen Residenz-, Produktions- und Veranstaltungsort entwickeln, der fernab der Stadt künstlerisches Schaffen, interdisziplinäre wie internationale Begegnung, Austausch und Dialog ermöglicht. Während der erfolgreichen Anfangsphase wurden bereits etliche Wohneinheiten instandgesetzt, ein Veranstaltungsraum geschaffen und erste Kulturprogramme für den Ort realisiert.

Nun möchte der Verein das Künstlerhaus und das Kulturprogramm professionell weiterentwickeln und die begonnenen Aktivitäten verstetigen. Neben weiteren Maßnahmen soll Libken als international erster Kunstort für Kulinarik etabliert werden, der Köch/innen und Künstler/innen per Stipendium dazu einlädt, sich mit der kulinarischen Vielfalt der Uckermark zu befassen, in einem Kochlabor frei zu experimentieren und ihre Ergebnisse in offenen Tafeln zu präsentieren. Daneben soll die „Libken Universale“ als Konferenz-, Kultur- und Kunstformat entwickelt werden, das alljährlich eine Plattform für die Erforschung und Diskussion wechselnder thematischer Schwerpunktthemen bietet.

Sti­pen­di­um für Ku­li­na­rik

Am 18. März 2018 endet die Bewerbungsfrist für das Stipendium für Kulinarik. Nähere Informationen finden Sie hier:

Stipendium für Kulinarik

Ter­min­über­sicht

Hier finden Sie eine Übersicht aktueller Termine im Jahr 2018:

Terminübersicht 2018

Über den Fonds Neue Län­der

Mit dem Fonds Neue Länder unterstützt die Kulturstiftung des Bundes bürgerschaftlich getragene Initiativen, die sich auf lokaler und regionaler Ebene kulturell engagieren. Sein Ziel ist die strukturelle Weiterentwicklung und Professionalisierung der Kulturarbeit in Ostdeutschland.

21.10.2017

Dritte OFFENE TAFEL und Fördermitgliedsfest mit den Libken Kulinarik StipendiatInnen

Libken

15.09. –