Libken e.V.

Libken Kultur – gefördert im Fonds Neue Länder

Ausgangspunkt der Aktivitäten des 2014 ins Leben gerufenen Vereins Libken ist ein mehrgeschossiger Plattenbau aus dem Jahr 1965, den ihm die örtliche Wohnungsbaugesellschaft übertragen hat. Die Mitglieder wollen das Gebäude zu einem kulturellen Residenz-, Produktions- und Veranstaltungsort entwickeln, der fernab der Stadt künstlerisches Schaffen, interdisziplinäre wie internationale Begegnung, Austausch und Dialog ermöglicht. Während der erfolgreichen Anfangsphase wurden bereits etliche Wohneinheiten instandgesetzt, ein Veranstaltungsraum geschaffen und erste Kulturprogramme für den Ort realisiert.

Im Rahmen des Projektes entwickelte der Verein das Künstlerhaus und das Kulturprogramm professionell weiter und verstetigte die begonnenen Aktivitäten. Neben weiteren Maßnahmen etablierte sich Libken als international erster Kunstort für Kulinarik, der Köch/innen und Künstler/innen per Stipendium dazu einlädt, sich mit der kulinarischen Vielfalt der Uckermark zu befassen, in einem Kochlabor frei zu experimentieren und ihre Ergebnisse in offenen Tafeln zu präsentieren. Daneben wurde die „Libken Universale“ als Konferenz-, Kultur- und Kunstformat entwickelt, das eine Plattform für die Erforschung und Diskussion wechselnder thematischer Schwerpunktthemen bieten soll.

Über den Fonds Neue Länder

Mit dem Fonds Neue Länder unterstützte die Kulturstiftung des Bundes bürgerschaftlich getragene Initiativen, die sich auf lokaler und regionaler Ebene kulturell engagieren. Sein Ziel war die strukturelle Weiterentwicklung und Professionalisierung der Kulturarbeit in Ostdeutschland.

Vergangene Termine

• 13. September, 2018 bis 16. September, 2018: Universale: Neue – Neue Dörfer

Symposium des Libken e.V.
    in Kooperation mit dem Center for Metropolitan Studies, TU Berlin

Libken

• 21. Oktober, 2017 : Dritte OFFENE TAFEL und Fördermitgliedsfest mit den Libken Kulinarik StipendiatInnen

• 15. September, 2017 bis 17. September, 2017: Libken Yoga