Mondstaubtheater e.V.

Erschließung des neuen Tätigkeitsfeldes Tanz- und Bewegungstheater in öffentlichen Räumen – gefördert im Fonds Neue Länder

Der Verein Mondstaubtheater e.V. war unter anderem Namen bereits vor der Wende als Veranstalter im Musikbereich tätig. Heute betreibt er ein Kinder- und Jugendtheater mit umfangreichem Bildungsprogramm und ist in diesem Bereich einzigartig in der Region. Der Verein zählt ca. 100 Mitglieder, zum großen Teil sind die Kursteilnehmer Kinder und Jugendliche. Daneben bietet Mondstaubtheater mit seinen offenen Strukturen ein Forum für künstlerische Eigeninitiative. Kaum eingezogen in feste Räumlichkeiten im Jahr 2005 (nachdem über 10 Jahre lang in verschiedenen Schulen geprobt wurde), brachte Mondstaubtheater e.V. die Kunst in öffentliche Räume. Mit dem Projekt "Tanz- und Bewegungstheater in öffentlichen Räumen" hat sich der Verein 2007 eine anspruchsvolle Aufgabe gestellt, nämlich eine eigene ästhetische Aktionsform (in Anlehnung an A. Boal und Tanztheater) zu entwickeln und diese generationenüber- greifend von Laien unter professioneller Anleitung zu erforschen. Nach einer Recherchephase fanden verschiedene Aufführungen in Sachsen statt.

Matthias Böttcher
Mondstaubtheater e.V.

Leipzigerstraße 182 (Neue Welt)

08058 Zwickau