Nationalschätze aus Deutschland. Von Luther zum Bauhaus

Mehr als 20 bedeutende Kultureinrichtungen der neuen Bundesländer zeigten eine Auswahl ihrer Schätze, die 2005 in der Bonner Bundeskunsthalle und 2006 in der Nationalgalerie Budapest präsentiert wurden. Vom 30. Oktober 2007 bis zum 13. Januar 2008 war di

Die Ausstellung war als sammlungsgeschichtliche Schau konzipiert. Sie verdeutlichte Entstehung und Wandel der unterschiedlichen Museums- und Sammlungstypen im europäischen Kontext und stellte gleichzeitig das Besondere der ostdeutschen Museen heraus: Entscheidende Impulse sind vom Osten Deutschlands ausgegangen. Bedeutende Stätten und Zeugnisse der gesamtdeutschen Kulturlandschaft befinden sich dort. Eine prägende Rolle spielte dabei Martin Luther, der Protestantismus bestimmt bis heute geistige und kulturelle Bewegungen. Den Auftakt der Ausstellung bildete daher die Reformation zu Beginn des 16. Jahrhunderts. Historische und kunsthistorische Veränderungen wurden innerhalb eines Zeitraumes von nahezu fünf Jahrhunderten objektnah und spannend aufgezeigt. Einem Botschafter gleich versinnbildlichten Gemälde, Skulpturen, Zeichnungen, literarische und musikalische Werke sowie Pretiosen und Kuriositäten die Entstehung eines kulturellen Erbes.

Konferenz Nationaler Kultureinrichtungen: www.konferenz-kultur.de (externer Link, öffnet neues Fenster)

Konferenz Nationaler Kultureinrichtungen
c/o Staatliche Kunstsammlungen Dresden

Residenzschloss