Plattform

"Kulturaustausch" – gefördert im Fonds Neue Länder

Der Verein Plattform wurde 2008 von Erfurter Kulturschaffenden mit dem Ziel ins Leben gerufen, günstige Rahmenbedingungen für Kulturproduktionen zu schaffen und junge Menschen dazu zu befähigen, ihre Projekte und Ideen eigenständig und selbstverantwortlich umzusetzen. Dafür hat er in den vergangenen Jahren unterschiedliche experimentelle und partizipative Ansätze ausprobiert. Zudem haben 2011 die Mitglieder ein leerstehendes Haus erschlossen und mit Werkstätten und Ateliers, Veranstaltungs- und Medienräumen sowie einem Gründerlabor ausgestattet, wo seither Konzerte und Lesungen, Workshops und Seminare stattfinden sowie kostenlose Arbeitsräume für Künstler angeboten werden.
Für die kommenden drei Jahre plant der Verein nun, eine umfangreiche Kooperations- und Vernetzungsplattform für Erfurter Kunst- und Kulturinitiativen aufzubauen, die dem Wissens- Erfahrungs- und Ressourcentausch ebenso dient wie der gemeinsamen Gestaltung kultureller Veranstaltungsangebote. Zu den Formaten, die im Rahmen von „Kulturtausch“ modellhaft erprobt werden sollen, zählt ein halbjährlicher Kulturcampus, der dem Wissens- und Erfahrungstransfer dient.

Über den Fonds Neue Länder

Mit dem Fonds Neue Länder unterstützt die Kulturstiftung des Bundes bürgerschaftlich getragene Initiativen, die sich auf lokaler und regionaler Ebene kulturell engagieren. Sein Ziel ist die strukturelle Weiterentwicklung und Professionalisierung der Kulturarbeit in Ostdeutschland.