Sicherung von Tonbändern aus dem Nachlass von Oskar Sala

Gefördert im KUR – Programm zur Konservierung und Restaurierung von mobilem Kulturgut

Das Deutsche Museum in München gehört zu den weltweit führenden Museen für die Geschichte der Technik- und der Naturwissenschaften. Ein Schwerpunkt der Forschungs- und Sammlungstätigkeit des Hauses liegt auf der elektronischen Musik.
In den letzten Jahren übernahm das Deutsche Museum den Nachlass von Oskar Sala (1910-2002). Der Musiker, Komponist und Naturwissenschaftler war einer der Pioniere und bedeutendsten Protagonisten der elektroakustischen Musik. Er schuf Klänge für zahlreiche Filme, Theater, Rundfunk und Werbung, so das Schrecken erregende Vogelgeschrei in Alfred Hitchcocks Film "The Birds".
Im Nachlass befinden sich 1.900 Tonbänder. Da Sala seine Kompositionen nur selten notiert hat, stellen sie in vielen Fällen die einzige originale Überlieferung seines Werkes dar. Durch jahrzehntelange unsachgemäße Lagerung im Berliner Studio Salas und durch Alterungsprozesse der Trägerschicht war ihr Erhalt akut gefährdet.
Im KUR-Projekt wurden die originalen Bänder konserviert und der Großteil durch eine hochwertige 1:1-Überspielung digital gesichert, eine Maßnahme, ohne die diese Quellen für die künftige Erforschung und Auswertung verloren gegangen wären. Eine umfangreiche Dokumentation erschloss zudem die Inhalte: Ein Band enthält häufig Kompositionen, Vorstufen und Studien zu mehreren Produktionen. Im Blickpunkt stand auch die Entwicklung neuartiger Modelle zur Sicherung, Dokumentation und Digitalisierung von Bandaufnahmen. Ergebnisse des Projekts fließen in die Ausstellungen des Deutschen Museums ein. Eine eigene Webseite (www.oskar-sala.de (externer Link, öffnet neues Fenster)) gibt Einblicke in Leben, Werk und Nachlass Oskar Salas. Hier wurden auch Digitalisate der Tonträger für Forschung und Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Projektträger:
Deutsches Museum München

Kooperationspartner:
Phonogrammarchiv der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, Wien
Technisches Museum Wien
Staatliches Institut für Musikforschung, Stiftung Preußischer Kulturbesitz, Berlin
University of Bath - National Cataloguing Unit for the Archives of Contemporary Scientists
Ludwig-Maximilians-Universität München, Institut für Musikwissenschaft

Das KUR - Programm

Unter dem Titel "KUR – Programm zur Konservierung und Restaurierung von mobilem Kulturgut" startete im Frühjahr 2007 die jüngste Initiative im Themenbereich Restaurierung. Gemeinsam mit der Kulturstiftung der Länder fördert das Programm Projekte, die der Sicherung akut bedrohter Objekte oder Sammlungskomplexe von übergeordneter Relevanz dienen. Ein besonderes Augenmerk der Projekte soll zudem auf Fragen der Vermittlung und der Kooperation mit nationalen und internationalen Forschungseinrichtungen liegen.

KUR - Programm (externer Link)

Website des Oskar-Sala-Fonds

Die Website des Oskar-Sala-Fonds am Deutschen Museum München bietet nähere Informationen zum Projekt und zum Nachlass von Oskar Sala:

Oskar-Sala-Fonds (externer Link, öffnet neues Fenster)

Dr. Wilhelm Füßl

Dr. des. Silke Berdux

Deutsches Museum

Museumsinsel 1

archiv​(at)​deutsches-museum.de

www.deutsches-museum.de (externer Link, öffnet neues Fenster)