STÜBA Philharmonie e.V.

Entwicklung der Vereinsaktivitäten – gefördert im Fonds Neue Länder

Stüba Philharmonie, Foto: Jens Volz

"Etwas Produktives auf die Beine stellen" - so benennt der Verein ganz bescheiden sein Ziel und das kann sich sehen lassen: Aus ehemaligen Mitgliedern des Landesjugendorchesters Thüringen ist seit 1996 ein Verein mit 120 Mitgliedern geworden, der in Eigeninitiative und mit großem Engagement Orchesterarbeit betreibt und auch viele andere Projekte, z.B. Kammermusik oder musikalisches Puppenspiel, ins Leben gerufen hat. Der Kern der Aktivitäten ist das alljährlich im Sommer stattfindende Probencamp in Stützerbach - daher der Name "STÜBA Philharmonie" -, dem eine kleine Aufführungstournee durch Thüringen folgt. Die STÜBA-Philharmoniker verbinden Musik und Engagement. Die Zusammenarbeit mit dem Popmusiker Clueso gehört ebenso dazu wie Begegnungsreisen nach Ungarn, Rumänien, Georgien und Armenien sowie die kontinuierliche Unterstützung eines sozialen Wohnprojektes in Rumänien. Über einen Zeitraum von drei Jahren will der Verein diese Orchester-Aktivitäten in drei Teilprojekten weiterentwickeln. Aufführungen der STÜBA Philharmonie mit Clueso fanden im September 2007 u.a. in Dresden und Erfurt statt. Beim Bundesvision Song Contest 2008 in Hannover haben sie gemeinsam den zweiten Preis bekommen.

Jens Kobe
STÜBA philharmonie e.V.

Zum Güterbahnhof 20

99085 Erfurt