Theaterverein Wolter und Kollegen! e.V.

Theaterspaziergang im Bergzoo Halle – gefördert im Fonds Neue Länder

Theaterverein Wolter und Kollegen! Foto: Marleen Kuschke

Die Mitglieder des 2012 gegründeten Ensembles Wolter und Kollegen! produzieren bereits seit vielen Jahren Stücke, die sie in enger Kooperation mit zahlreichen Theaterhäusern in Sachsen-Anhalt und über die Landesgrenzen hinaus auf die Bühne bringen. Dabei haben Interventionen im öffentlichen Raum einen wachsenden Anteil an ihren Produktionen. Nach Merseburg und Magdeburg, wo der Theaterverein jüngst jeweils über 200 Mitwirkende – darunter Chöre und Tanzgruppen, Musikvereine und Schülerprojekte – für seine Projekte gewinnen konnte, möchte er nun seine Heimatstadt Halle bespielen und dabei verschiedene regional ansässige Kitas und Schulen, Kulturvereine und Projektgruppen einbinden. Auf der Grundlage von Aristophanes‘ Komödie „Die Vögel“ und Alfred Hitchcocks gleichnamigen Film sollen Amateur- und professionelle Gruppen Szenen erarbeiten, die als musikalische, tänzerische oder performative Interventionen im September 2014 auf dem Areal des Bergzoos präsentiert werden.

Theaterverein Wolter und Kollegen! e.V.
Tom Wolter

Hoher Weg 15