Ultras

Thalia Theater Halle – Gefördert im Heimspiel – Fonds für Theaterprojekte

Ultras sind Fußballbegeisterte, die den Kern jeder Fanschar eines Fußballclubs ausmachen. Ultras versuchen, ihren Verein immer und überall bestmöglich zu unterstützen: vor, während und nach dem Spiel, auswärts und beim Heimspiel, bei Auf- und Abstieg, sogar in der Saisonpause. Ihre Mittel sind Fahnen, Transparente, Feuerwerk, Musik, Gesänge und sie führen eine Massenbewegung in der Fankurve - ein Massentheater auf der Zuschauer(tri)bühne auf.
In Kooperation mit dem Halleschen FC hat der Autor Dirk Laucke zusammen mit Laienschauspielern aus der Fanszene ein Stück erarbeitet, das erkennbar werden ließ, welche Bedeutung Fußball für sie hat und weshalb es immer wieder zu gewalttätigen Auseinandersetzungen mit der Polizei kommt.

Annegret Hahn
Intendantin

Thalia Theater Halle

Kardinal-Albrecht-Straße 6