Alte Kachelofenfabrik e.V.

Kinder-Filmprojekt mit Vermittlungsprogramm – gefördert im Fonds Neue Länder

Seit 1992 ist die Kachelofenfabrik in Neustrelitz ein Forum für anspruchsvolle Alternativkultur. Einen Teil ihrer Räume nutzt heute der Verein für Kultur, Umwelt und Kommunikation Alte Kachelofenfabrik für spartenübergreifende Veranstaltungen wie Konzerte oder Lesungen. Einen Schwerpunkt der Vereinsaktivitäten bilden nicht-kommerzielle Filmvorführungen: Im "Kino 2" werden Filmprogramme und Gespräche mit Regisseuren veranstaltet.
Eines der Ziele des Vereins ist die Gründung eines Zentrums für vorschulische kulturelle Bildung, das die derzeit 16 Mitglieder gemeinsam mit Partnereinrichtungen in Schweden und Polen errichten möchten. Das Projekt beinhaltet den Ausbau einer Scheune zum Veranstaltungsraum und soll von der Fachhochschule Neubrandenburg wissenschaftlich begleitet werden.

Horst Conradt
Verein für Kultur, Umwelt und Kommunikation Alte Kachelofenfabrik e.V.

Sandberg 3a

17235 Neustrelitz

www.basiskulturfabrik.de (externer Link, öffnet neues Fenster)