via nova - zeitgenössische Musik in Thüringen e.V.

Anschub des Landesjugendmusikensembles Neue Musik in Thüringen – gefördert im Fonds Neue Länder

Via Nova - zeitgenössische Musik in Thüringen. Foto: Johannes K. Hildebrandt

via nova, 1998 gegründet, ist der Förderverein des Landesverbandes Thüringen des Deutschen Komponistenverbandes, sein zentrales Anliegen die Förderung zeitgenössischer, in Thüringen lebender Komponisten. Seit 1999 initiiert via nova Konzerte und Festivals an wechselnden Orten Thüringens und darüber hinaus eine Vielzahl von Veranstaltungen, die den klassischen Rahmen der Musikdarbietungen erweitern, wie Multimedia-Projekte und – seit 2001 in Zusammenarbeit mit der Literarischen Gesellschaft Thüringen – Lesekonzerte.
Seit 2000 führt der Verein die Weimarer Frühjahrstage für zeitgenössische Musik durch, die sich inzwischen zu einem wichtigen Festival in Deutschland etabliert haben. In ihrem Programm findet die experimentelle Performance genauso wie das Konzert mit traditionell geprägten Kompositionen Platz.
Das Landesjugendmusikensemble ist eine Initiative der Vereins, die Neue Musik innerhalb der kulturellen Bildung des Landes verankern soll. Im Jahr 2012 soll es in die Trägerschaft der Landesmusikakademie Sondershausen übergehen – die Überbrückungszeit im Jahr 2011 unterstützte der Fonds Neue Länder mit einer Anschubförderung.

Johannes K. Hildebrandt
via nova – zeitgenössische Musik in Thüringen e.V.

Goetheplatz 9 b

99423 Weimar

Tel.: +49 (0)3643 – 49 07 48

via_nova@web.de (öffnet neues Fenster)