Vorpommersches Künstlerhaus e.V.

Etablierung des Bereichs Neue Musik – gefördert im Fonds Neue Länder

Vorpommersches Künstlerhaus, Foto: Jens Volz

Der im Jahr 2000 gegründete Verein "Vorpommersches Künstlerhaus e.V." betreibt ein Stipendiatenhaus mit dem Schwerpunkt Musik. Mit bemerkenswertem Engagement kümmert sich die Initiative bereits seit 1997 um die denkmalgerechte Sanierung des Hauses und schuf eine lebendige Begegnungsstätte mit ca. 30 Veranstaltungen jährlich, zu denen insgesamt etwa 8.000 Besucher aus einem Einzugsgebiet von 100 km anreisen.
Im Bereich Alte Musik konnte sich das Haus in der Öffentlichkeit und unter den Künstlern gut etablieren, gleiches ist für den Bereich Neue Musik angestrebt. Durch eine kontinuierliche Projektreihe in den Jahren 2007 und 2008 sollte ein Netzwerk von Künstler/innen und Institutionen entstehen und die Reputation des Hauses ausgebaut werden. Mit Workshops für Komposition und Improvisation sowie für bestimmte Ensemblegruppen, mit Konzerten, Klanginstallationen und Vermittlungsangeboten wurde das Vorpommersche Künstlerhaus Heinrichsruh für die Bevölkerung und für Fachkreise auch zum Ort der Begegnung mit Neuer Musik.

Roland Lange
Vorpommersches Künstlerhaus e.V.

Herrenhaus Heinrichsruh

17379 Heinrichsruh