Wbmotion e.V.

Aufbau des Kulturzentrums ‚Spiral Studio‘ und Etablieren eines Programms – gefördert im Fonds Neue Länder

© WbMotion

Der Verein Wbmotion wurde 2008 mit dem Ziel gegründet, neue Angebote und eine eigene Infrastruktur für jugendkulturelle Projekte zu schaffen. Seither setzen sich die Mitglieder in Wittenberg für einen aktiven Dialog zwischen Jugendlichen, Künstlern, freien Projektträgern und staatlichen Einrichtungen aus der Region und aus verschiedenen Ländern Europas ein. Inzwischen hat sich der Verein als Anbieter alternativer kultureller Angebote, die sich vor allem an Schüler und junge Erwachsene richten, und als Ansprechpartner für kulturelle wie künstlerische Initiativen vor Ort etabliert.
Im Mittelpunkt der für die nächsten drei Jahre geplanten Aktivitäten stehen der Aufbau und die Etablierung von „Spiral Studio“, einem festen Kulturproduktions- und Veranstaltungsort, sowie des jugendkulturellen Partizipationsprojektes „Ideenschalter“. Darüber hinaus plant der Verein mittelfristig den Ausbau eines ehemaligen Bauernhofes in der Nähe von Wittenberg zur Künstlerresidenz.

Tina Kraatz
Wbmotion e.V.

Mittelstraße 55

06886 Lutherstadt Wittenberg