Zeitgeist Altenburg e.V.

Aufbau und Förderung der jungen Literaturszene in der Stadt Altenburg – gefördert im Fonds Neue Länder

Der ostthüringische Verein Zeitgeist Altenburg realisiert seit seiner Gründung im Jahr 2005 überwiegend literarische Veranstaltungen mit lokalem Bezug - Lesungen und Expertengespräche, Ausstellungen und Vorträge, Diskussionsrunden, Theateraufführungen sowie Zukunftswerkstätten.

Derzeit planen die Mitglieder ein mehrteiliges Projekt, um insbesondere die junge Literaturszene in der Stadt Altenburg zu fördern und zu etablieren: Ein Poetry-Slam soll Nachwuchsautoren aus der Region zur eigenen Textproduktion anregen. Von 2009 an soll er einmal jährlich ausgerichtet werden. Mit einem Literaturabend und der Veranstaltung "Altenburg liest mit", die im Rahmen des Leipziger Lesefestes "Leipzig liest" und der Leipziger Buchmesse stattfindet, möchte der Verein das Interesse der Altenburger an Literatur aus ihrer Region stärken. Begleitet von einem umfangreichen Rahmenprogramm soll das Projekt Nachwuchsautoren ein Podium vor einem breiten Publikum bieten und zudem überregionale Kooperationen im Literaturbereich fördern.

Markus Twork
Zeitgeist Altenburg e.V.