Cinema of Commoning

Symposium, Screenings, Talks

Die Vollversion des dekorativen Hintergrundbildes dieses Elements anzeigen.

Projektbeschreibung

Als internationales Gipfeltreffen progressiver, nicht kommerzieller Kinos verhandelt dieses viertägige Symposium Konzepte und Strategien für ein nachhaltiges, am lokalen und globalen Gemeinwohl ausgerichtetes Kino. Es ist der Versuch, „Kino“ angesichts der Digitalisierung und Globalisierung neu zu denken und speziell nicht kommerziellen Kino-Initiativen größere Sichtbarkeit zu verleihen. Gerade diese Kinos begreifen sich als Zentren künstlerischer und sozialer Praxis von lokaler wie internationaler Bedeutung: Mit ihren kuratierten Filmprogrammen eröffnen sie ihrem Publikum vielfältige kulturelle, soziale und transnationale Perspektiven und laden es zum Austausch darüber ein.

Das Symposium findet im SiNEMA TRANSTOPIA im Haus der Statistik am Berliner Alexanderplatz statt, einer experimentellen Initiative des Vereins bi'bak, der sich für die ästhetischen Dimension von Migration, globaler Mobilität und Transnationalität interessiert. Es wird live in die vier kooperierenden Kinos in Beirut und Santiago, in Cluj Napoca, Jakarta, Berlin und weiteren Orten übertragen und dort jeweils von einem internationalen Filmprogramm flankiert. Die vier thematischen Schwerpunkte – „Kulturelle Erinnerung“, „Transnationalität“, „Kollektive Erfahrung“ und „Der Kinoraum“ – wollen einerseits einen Austausch über die jeweiligen Arbeitsweisen und -bedingungen ermöglichen. Anderseits stoßen sie eine Diskussion darüber an, wie frühere Kinomodelle, etwa die des kommunalen Kinos, auf innovative Weise in die heutige Zeit überführt werden können.

Künstlerische Leitung Sinema Transtopia: Can Sungu und Malve Lippmann
Künstlerische Leitung Cinema Akil: Butheina Kazim
Künstlerische Leitung Cine CCC: Dominga Sotomayor
Künstlerische Leitung DocClub Bangkok: Thanaphon Accawatanyu