Diversify the Code!

Künstlerische Produktion und institutioneller Strukturwandel im digitalen Raum - gefördert im Fonds Digital

Symposium am 27./28. Oktober 2023 auf Kampnagel

Projektbeschreibung

Die Deichtorhallen Hamburg und Kampnagel möchten ihre künstlerische Produktion sowie Arbeits- und Kommunikationsstrukturen ihrer Häuser mit digitalen Technologien nachhaltig neu strukturieren. Das Motto ihres Vorhabens Diversify the Code! bedeutet für die Partner, digitale Entwicklungen kritisch zu reflektieren und auch potenzielle Risiken in den Blick zu nehmen. Denn nur wenn Diversität in Technologien und Entwicklungsstrukturen präsent ist, kann das Softwareprodukt oder künstlerische Werk der Vielfalt der Nutzerinnen und Nutzer gerecht werden. In Residenzen forschen und experimentieren internationale Künstlerinnen und Kuratoren zur Rolle von Technologie in der künstlerischen Praxis. Den Partnern geht es vor allem darum, den Raum für einen interdisziplinären Austausch zwischen bildenden und performativen Künsten und Technologien zu fördern. Weiterhin werden interne Strukturen und Arbeitsprozesse der Häuser durch die Entwicklung einer Open-Source-Anwendung vereinfacht.

Digitale Teilhabe für alle

Das Themenspektrum reicht von Diskriminierung über durch Algorithmen reproduzierte Ausschlüsse (Coded Bias) bis hin zu Einschränkungen der Freiheitsrechte etwa durch Überwachungstechnologien, Datenschutz oder Monopolisierung. Ziele des Projekts sind, Zugänge gerechter und nachhaltiger zu gestalten, eine selbstbestimmte Nutzung zu stärken, Datenhoheit zurückzugewinnen und Wissen zu teilen.

artwork

Die 2023 gelaunchte freie Open-Source-Anwendung artwork (externer Link, öffnet neues Fenster), ein Tool für Veranstaltungsplanung, ist ein gemeinsames Projekt der Deichtorhallen Hamburg, Kampnagel sowie dem HAU Hebbel am Ufer in Berlin. artwork ist in seiner Grundstruktur offen angelegt und bietet viel Raum zur Individualisierung. Ein modularer Aufbau ermöglicht außerdem, nicht benötigte Funktionen einfach auszuschalten. Die Software kann daher für Ausstellungen ebenso genutzt werden wie für Bühnenprogramme und Konzerte.

thehost.is

thehost.is (externer Link, öffnet neues Fenster) ist ein hybrides Residenzprogramm der Deichtorhallen Hamburg und Kampnagel. Von März 2022 bis Oktober 2023 finden vier Schwerpunkte ("Seasons") statt, die internationale Künstler:innen einladen, diskursiv-experimentell an der Schnittstelle zwischen Kunst und Digitalisierung an eigenen Projekten zu forschen – sowohl digital als auch vor Ort. Die Residenzen bilden ein experimentelles Spielfeld zur Entwicklung neuer (digitaler) Ansätze von künstlerischer Produktion und Wissensvermittlung. Geleitet und thematisch geprägt wird jedes Residenzprogramm von einer oder einem internationalen Künstler:in oder Kurator:in, die als Host von den Häusern berufen werden. Die Themen der Seasons setzen sich mit der kritischen Hinterfragung hegemonialer Ordnungen im Code, mit dekolonialen Strategien, digitalem Widerstand, Selbstermächtigung, Demokratisierung digitaler Systeme sowie mit queerfeministischen Utopien auseinander – gespiegelt in künstlerischen Praktiken.
Die Residenzen werden von Veranstaltungen begleitet, die Akteur:innen der lokalen und internationalen Kunst- und Tech-Szenen lokal und online miteinander vernetzt. Weiterhin bieten Kampnagel und die Deichtorhallen wiederkehrende Vermittlungs- und Vernetzungsangebote, Inputs und Workshops an, die an das Thema der jeweiligen Season anknüpfen.

Die vier Seasons:

• thehost.is/Dreaming Beyond AI (5.4. - 29.10.2023)
  • thehost.is/Special/Jacolby Satterwhite (28.7. - 20.8.2023)
  • thehost.is/Hyphen-Labs (Herbst 2022)
  • thehost.is/Darsha Hewitt (Frühjahr 2022)
Grafik mit sich ausbreitenden Kreisen in lila und grün, darauf der Titel: in the loop.on artificial intelligence and time

thehost.is/ - Website zum Residenzprogramm

Mit Infos, Veranstaltungsterminen, Videos u.v.m. zu allen Seasons - schaut unbedingt mal rein!

Weitere Projektbeschreibung

Chaos Computer Club als Digitaler Partner

Der Digitale Partner des Verbundprojekts ist der Chaos Computer Club (CCC), die europaweit größte Hackervereinigung. Der CCC versteht sich als Vermittler im Spannungsfeld technischer und sozialer Entwicklungen, Förderung und Verbreitung von freiem Wissen und freier Software ist ein Kernanliegen des CCC.

Ein Verbundprojekt der Deichtorhallen Hamburg und Kampnagel Internationale Kulturfabrik. Gefördert mit 880.000 Euro.

Vergangene Termine

• 27. Oktober, 2023 bis 28. Oktober, 2023: Diversify the Code!: Abschluss-Symposium mit Ausstellung, Workshops, Table Talks, Performances u.v.m.

Kampnagel, Hamburg

• 9. August, 2023 bis 27. August, 2023: Kunstwerke von thehost.is/JacolbySatterwhite im Rahmen des Internationalen Sommerfestivals

Kampnagel, Hamburg

• 28. Juli, 2023 bis 20. August, 2023: Ausstellung von thehost.is/Jacolby Satterwhite: "We Are In Hell When We Hurt Each Other"

Deichtorhallen, Hamburg

• 5. April, 2023 bis 29. Oktober, 2023: Season 4: thehost.is/Dreaming Beyond AI – in the loop. on artificial intelligence and time

Digital &, Kampnagel und Deichtorhallen , Hamburg

Kultur Digital

Der Fonds Digital - eine Säule im Programm Kultur Digital - fördert den digitalen Wandel in Kulturinstitutionen.

Mit dem Programm Kultur Digital möchte die Kulturstiftung des Bundes Kultureinrichtungen darin unterstützen, die digitalen Möglichkeiten und Herausforderungen der Gegenwart selbstbestimmt und gemeinwohlorientiert mitzugestalten.

Deichtorhallen Hamburg GmbH

Deichtorstraße 1 − 2
www.deichtorhallen.de (externer Link, öffnet neues Fenster)

Kampnagel Internationale Kulturfabrik GmbH

Jarrestraße 20
www.kampnagel.de (externer Link, öffnet neues Fenster)

Diversify the Code

Intro

Season 1: How to beam

Die erste Ausgabe des Residenzprogramms thehost.is wurde von der kanadischen Medien- und Soundkünstlerin Darsha Hewitt als Host geleitet. Die drei Residenzkünstler*innen Nadja Buttendorf, Olsen und Dasha Ilina untersuchten unter dem Titel „How To Beam“ die veränderte Bedeutung von persönlicher Präsenz in digital mediatisierter Zeit. Credits: Liebermann Kiepe Reddemann, Deichtorhallen Hamburg

Host: Darsha Hewitt

Credits: Video produced by: MOJA film / Adam Janisch DoP: Anthony Molina, Deichtorhallen Hamburg

Artist in Residency: Dasha Ilina

Artist in Residency Nadja Buttendorf

Artist in Residency: Olsen

Season II: Anything to Declare? Thinking Outside The Border

Im Rahmen der zweiten Season „Anything to Declare? Thinking Outside The Border“ setzten sich die Künstler*innen Jazmin Morris, Liva Dudareva und Pablo Somonte Ruano mit dem Begriff der Grenze von Körpern, Landschaften und Nationen auseinander. Gehostet wurde diese Ausgabe des Residenzprojekts vom Design-Duo hyphen labs unter der Leitung von Ece Tankal und Carmen Aguilar y Wedge. Credits: Liebermann Kiepe Reddemann, Deichtorhallen Hamburg

Hosts Season II: hypen labs

Artist in Residency Jazmin Morris

Artist in Residency Liva Dudareva

Artist in Residency Pablo Somonte Ruano

Ausstellungsansicht Season II

Credits: Deichtorhallen Hamburg

Season III: In the Loop

Unter dem Titel „In the Loop“ untersucht das interdisziplinäre Kollektiv Dreaming Beyond AI die Beziehung zwischen Künstlicher Intelligenz und Zeit. Die fünf Resident*innen hiba ali, Dera Luce, Bretas, Kira Xonorika und Noam Youngrak Son hinterfragen in ihren künstlerischen Forschungsprojekten das kollektive Verständnis und die gesellschaftlichen Erzählungen von Zeitlichkeit im Rahmen des KI-Diskurses. Credits: Liebermann Kiepe Reddemann, Deichtorhallen Hamburg

AI as a portal

We see Al as a portal to ask questions around marginalisation imagination, futurism, feminism and how we experience the present.

Dreaming Beyond AI, Hosts der Season III

Artist in Residency hiba ali

Artist in Residency Dera Luce

Artist in Residency Bretas

Artist in Residency Kira Xonorika

Artist in Residency Noam Youngrak Son

Special Jacolby Satterwhite

Credits: Liebermann, Kiepe, Reddemann, Deichtorhallen Hamburg

Jacolby Satterwhite: We Are In Hell When We Hurt Each Other, 2020 (Ausschnitt)

Als Ausstellungsspecial haben die Deichtorhallen Hamburg und Kampnagel im August 2023 drei Werke des US-amerikanischen Künstlers Jacolby Satterwhite präsentiert. Wichtige Aspekte seiner künstlerischen Praxis wurden in einem begleitenden Performance- und Workshopangebot vermittelt. Credits: © Jacolby Satterwhite / Courtesy of the artist and Mitchell-Innes & Nash, New York.

Zitat Jeanne Vogt

Diversify the Code und das Residenzprogramm thehost.is waren der ideale Rahmen, um in Hamburg die Creative Technologies Meetups, die ich gemeinsam mit Alexandra Waligorski und dem lokalen Fab Lab entwickelt habe, wiederaufleben zu lassen. Als niedrigschwelliger Raum für interdisziplinären Austausch zu Digitalität, Netzpolitik und Kunst sind die Meetups eine wunderbare Gelegenheit, die internationalen Residenz-Künstler*innen mit der lokalen Szene in Kontakt zu bringen und Synergien und Inspiration für ihre künstlerische Arbeit zu schaffen.

Jeanne Charlotte Vogt, Kuratorin für lokale Vernetzung

Meet Up auf Kampnagel

Video: Al Anders, Kamera:  Al Anders und Max Sänger, Ton: Francesca Bertin und Al Anders

artwork – LET’S REIMAGINE PROJECT MANAGEMENT FOR THE ARTS!

artwork ist eine Open-Source-Software und wurde speziell entwickelt, um das Management von Kulturprojekten zu vereinfachen und effizienter zu gestalten. Die Software bietet umfassende Funktionen, die Künstler*innen, Kulturschaffenden und Kulturorganisationen dabei helfen, ihre Projekte zu planen, zu organisieren und zu koordinieren.

Wie es euch gefällt

artwork ist in seiner Grundstruktur sehr offen angelegt und bietet viel Raum zur individuellen Gestaltung. Die Software kann daher für Ausstellungen ebenso genutzt werden wie für Bühnenprogramme und Konzerte.

Unsere Key Features

Jetzt Teil der artwork-Community werden!

Als Open Source Software verfolgt artwork keine kommerziellen Zwecke, sondern lebt von aktiver Beteiligung; von Menschen, die unser Tool nutzen und durch ihr Feedback die Entwicklung weiter vorantreiben. Werdet jetzt Teil der artwork-Community!

Symposium Diversify the Code

Zum Abschluss des Projekts findet am 27. und 28. Oktober 2023 auf Kampnagel ein Symposium mit Workshops, Paneldiskussionen, Performances und künstlerischen Präsentationen der Residents statt.