Die Stadt Frankfurt am Main verfügt über ein vielschichtiges kulturelles Erbe: Von jungsteinzeitlichen Siedlungsnachweisen über römische Niederlassungen bis zum europaweit bekannten Zentrum jüdischen Lebens. Im Rahmen des Projektes „METAhub Frankfurt“ soll diese Geschichte auf innovative und spielerische Weise im Stadtraum und auf der Bühne erfahrbar werden.

Augmented Reality App

Dazu entwickeln das Archäologische Museum und das Jüdische Museum Frankfurt eine Website und eine App mit Augmented Reality Visualisierungen. Mit der App können Nutzerinnen und Nutzer auf ihren Smartphones Originalschauplätze der jüdischen Stadtgeschichte entdecken, die heute physisch nicht mehr existieren. Zu Beginn des Projektes wurden dafür drei Orte ausgewählt – die frühneuzeitliche Judengasse, die Börneplatz-Synagoge und die frühmittelalterliche Kaiserpfalz Franconofurd – , die im Verlauf um weitere Orte und Objekte ergänzt werden sollen.

Residenzen für Performance- und Medienkünstlerinnen

Begleitend zu den digitalen Anwendungen schreibt das Künstlerhaus Mousonturm Residenzen für Performance- und Medienkünstlerinnen aus, die künstlerische Interventionen im Stadtraum sowie eine Bühnenproduktion entwickeln werden. Die drei Verbundpartner erhoffen sich ebenso technikversierte wie kritische künstlerische Beiträge zu Fragestellungen der Museumsarbeit und Erinnerungskultur. Das Künstlerhaus Mousonturm bringt dabei seine bisherige Erfahrung mit innovativen Performance-Projekten ein, die den digitalen Raum einbeziehen und Fragen gesellschaftlicher Zugänglichkeit, Teilhabe und Verantwortung reflektieren. Das Theater sieht seine Rolle als Verstärker und Vermittler der durch die Digitalisierung und Öffnung der Archive entstehenden öffentlichen Debatten.

Veranstaltungsprogramm

Gemeinsam mit dem NODE Forum als Digitalem Partner sollen Forschungslabore, Workshops, Performances und weitere Veranstaltungen mit Coderinnen, Künstlern und Wissenschaftlerinnen stattfinden, die auch die Frankfurter Stadtgesellschaft zu einer Auseinandersetzung mit ihrer Stadtgeschichte anregen und das Bewusstsein um die Bedeutung jüdischer Kultur in Frankfurt stärken.

Ein Verbundprojekt des Jüdischen Museum Frankfurt, des Archäologischen Museum Frankfurt und des Künstlerhaus Mousonturm (Frankfurt/Main). Gefördert mit bis zu 1.040.000 Euro.

ME­TA­hub Frank­furt on­line

Eine digitale Visitenkarte.

Kul­tur Di­gi­tal

Der Fonds Digital - eine Säule im Programm Kultur Digital - fördert den digitalen Wandel in Kulturinstitutionen.

Mit dem Programm Kultur Digital möchte die Kulturstiftung des Bundes Kultureinrichtungen darin unterstützen, die digitalen Möglichkeiten und Herausforderungen der Gegenwart selbstbestimmt und gemeinwohlorientiert mitzugestalten.

Jüdisches Museum Frankfurt

Bertha-Pappenheim-Platz 1,