Museum als Co-Labor

Öffne die Blackbox Archäologie! - gefördert im Fonds Digital

Projektbeschreibung

Das LWL-Museum für Archäologie, das LWL-Römermuseum und das Deutsche Bergbau-Museum erproben neue Formate des digitalen Wissenstransfers und machen mithilfe interaktiver Medien archäologische Arbeitsweisen erlebbar. Im Zentrum des Projekts steht eine möglichst breite Nutzerinnenbeteiligung.

Gemeinsam mit interessierten und technikaffinen Communities wurden digitale Anwendungen kreiert, die archäologische Praxis und Kompetenzen vermitteln. Nach einem Open Call der drei Museen wurde im Frühjahr 2021 dafür ein Beirat gegründet, der in diesem Fall nicht aus Fachleuten, sondern aus rund 50 Menschen verschiedener Hintergründe und Generationen besteht.

Bürgerbeirat zur Entwicklung digitaler Anwendungen

Der Bürgerbeirat unterstützte die Museen bei der Konzeption eines digitalen Serious Game und der Entwicklung interaktiver Installationen (AR und VR) für die einzelnen Häuser. Die Anwendungen sollen archäologische Arbeitsweisen – vom Ausgraben über das Archivieren und Restaurieren bis zum Interpretieren – spielerisch erlebbar machen und zeigen was es heißt, im 21. Jahrhundert Archäologe zu sein. In Game Jams und Workshops entwickelten die Teilnehmenden die digitalen und interaktiven Formate mit, testeten Prototypen und experimentierten dabei mit Technologien wie Augmented Reality, Virtual Reality & Mixed-Reality-Brillen der neuesten Generation, LIDAR-Scanning und Photogrammetrie. Darüber hinaus erkundeten sie die Sammlungen und Archive und erhielten Einblicke in den Museumsbetrieb. Die Website blackbox.game (externer Link, öffnet neues Fenster) informiert über das Gesamtprojekt und begleitet den Prozess.

Agiles und kollaboratives Arbeiten

Die Partner orientieren sich an Methoden des agilen Managements wie z. B. Design Thinking und arbeiten kollaborativ, prozessorientiert und co-kreativ im Sinne einer Kultur der Digitalität. Die Häuser wollen die digitale Anwendungen langfristig in die Ausstellungspraxis implementieren und den Wandel der Museen hin zu Co-Laboren nachhaltig gestalten. Das Designstudio NEEEU Spaces GmbH (externer Link, öffnet neues Fenster) unterstützt die Verbundmuseen dabei als Digitaler Partner.

Ein Verbundprojekt des LWL-Museum für Archäologie – Westfälisches Landesmuseum (Herne), des Deutschen Bergbau-Museum Bochum und des LWL-Römermuseum (Haltern am See). Gefördert mit 1.040.000 Euro.

Kultur Digital

Der Fonds Digital - eine Säule im Programm Kultur Digital - fördert den digitalen Wandel in Kulturinstitutionen.

Mit dem Programm Kultur Digital möchte die Kulturstiftung des Bundes Kultureinrichtungen darin unterstützen, die digitalen Möglichkeiten und Herausforderungen der Gegenwart selbstbestimmt und gemeinwohlorientiert mitzugestalten.

#BlackboxArchäologie

LWL-Museum für Archäologie - Westfälisches Landesmuseum

Europaplatz 1
44623 Herne