nextmuseum.io

Plattform für Co-Kuration und Co-Kreation - gefördert im Fonds Digital

Die Vollversion des dekorativen Hintergrundbildes dieses Elements anzeigen.

Projektbeschreibung

Das Museum Ulm und das NRW-Forum Düsseldorf gehen mit ihrem Projekt „nextmuseum.io“ der Frage nach, wie mit digitalen Mitteln mehr Demokratie im Kunstbetrieb ermöglicht werden kann. Dafür haben sie eine digitale Plattform entwickelt, auf der neben Kuratorinnen, Künstlern und Institutionen, auch Besucherinnen an der Konzeption von Ausstellungen mitwirken können. Die institutionenübergreifende Plattform nextmuseum.io lädt dazu ein, kulturelle Räume aktiv mitzugestalten.

Empowerment und neue Formen digitaler Partizipation für Künstler, Kuratorinnen, Besucher und Institutionen.

Künstlerinnen und Kuratoren können die Plattform nutzen und Werke einreichen oder einen Open Call starten. Interessierte können einen Einblick in die Entstehung der Ausstellungen erhalten, sie können eingereichte Werke kommentieren, Künstler und Experimente vorschlagen und im Gruppenchat diskutieren. Auch Institutionen sind eingeladen, die Plattform zu nutzen und kollaborative Ausstellungen in den eigenen Häusern zu initiieren.

Open Calls und co-kuratierte Ausstellungen

Mit dem Launch der Plattformnextmuseum.io (externer Link, öffnet neues Fenster) im Sommer 2020 startete das NRW-Forum Düsseldorf den ersten Open Call zur Ausstellung „Willkommen im Paradies“ – ein Teil der Werke wurde über die Plattform gefunden. Die Schau, die von August 2021 bis Januar 2022 zu sehen sein wird, ist ein immersiver Medienkunstparcours und fragt: Können wir uns im Digitalen Orte der Hoffnung schaffen? Bis zur Eröffnung geben Künstlerinnen auf Instagram Einblicke in ihr persönliches Paradies via #showmeyourparadies. Im Mai findet die vollständig über die Plattform kuratierte Online-Ausstellung "In VR we trust" von Daniel Hengst und Clemens Schöll statt, die sich kritisch mit dem künstlerischen Wert von Virtual Reality auseinandersetzt. Am 22. Mai eröffnet mit "Kunstreichgewächse" die erste Schau im Museum Ulm, gefolgt im Herbst 2021 von einer Ausstellung der Netzwerkinitiative INTER-. Noch bis 1. Mai läuft der Open Call "Eurotopia. Was ist Dein Europa?" – eine Weiterführung der von Sandro Droschl kuratierten Ausstellung „Europa. Antike Zukunft“, die in der HALLE FÜR KUNST Steiermark gezeigt wird. Im Sommer 2021 startet das Zeppelin Museum via nextmuseum.io einen Open Call zur Ausstellung "Beziehungsstatus: Offen. Kunst und Literatur am Bodensee".

Digitale Prototypen und experimentelle Formate

Die Plattform nextmuseum.io ist der erste Schritt eines insgesamt vierjährigen Forschungsprojektes. Gemeinsam mit dem Digitalen Partner MIREVI Lab (externer Link, öffnet neues Fenster) der Hochschule Düsseldorf sowie der Community sollen weitere digitale Prototypen und experimentelle Formate erarbeitet werden: zum Beispiel die Entwicklung einer AR-Chat-App oder der Einsatz einer künstlichen Intelligenz als Co-Kuratorin.

Diskurs und Vernetzung

Zusätzlich bietet die Plattform regelmäßig Online-Seminare, Meetups und Talks mit internationalen Kuratoren und Expertinnen an. Die Telegram-Gruppe nextmuseum.io (externer Link, öffnet neues Fenster) und der Community-Treff auf wonder.me (externer Link, öffnet neues Fenster) sind offen für direkten Austausch und die gemeinsame Reflektion über das Museum der Zukunft.

Ein Verbundprojekt des NRW-Forum und des Museum Ulm. Gefördert mit bis zu 760.000 Euro.

zwei grafisch veränderte Schlangen, dazu Aufschrift "nextmuseum.io"

Website nextmuseum.io

Die offene Plattform für Co-Kuration und Co-Kreation.

#nextmuseumio

Kultur Digital

Der Fonds Digital - eine Säule im Programm Kultur Digital - fördert den digitalen Wandel in Kulturinstitutionen.

Mit dem Programm Kultur Digital möchte die Kulturstiftung des Bundes Kultureinrichtungen darin unterstützen, die digitalen Möglichkeiten und Herausforderungen der Gegenwart selbstbestimmt und gemeinwohlorientiert mitzugestalten.

• 14. April, 2021 : Get-together: Community-Pingpong

Wonder me: https://www.wonder.me/r?id=44f9ca99-e426-4aa9-9baa-326c11c62703

• 4. März, 2021 : Zoom Call: It’s tech time! Künstliche Intelligenz & Kunst

Zoom

• 27. November, 2020 : Talk: Kuratieren / Ausstellen im Digitalen

Webex

• 19. November, 2020 : Zoom Call: It’s tech time! Multisensorische Reisen

Zoom

• 30. September, 2020 : Einsendeschluss Open Call zur Ausstellung "Kunstreichgewächse - Bitte gießen!"

Museum Ulm

• 7. August, 2020 : Digitales Meetup: Daniel Hengst & Clemens Schöll über "In VR we trust"

Start: 16 Uhr

Infos unter https://www.nextmuseum.io/veranstaltungen