City Climate meets Creative Coding

Datenkunst für nachhaltige Stadtentwicklung in der Klimakrise

Die Vollversion des dekorativen Hintergrundbildes dieses Elements anzeigen.

Projektbeschreibung

An der Schnittstelle von Digitalität, Stadtentwicklung und ökologischer Nachhaltigkeit setzt das Datenkunstprojekt „City Climate meets Creative Coding“ an: Das City Science Lab der HafenCity Universität Hamburg lädt Künstler, Datenanalystinnen, Klimawissenschaftler und Kuratorinnen ein, in Teams Datenkunstprojekte für nachhaltige Stadtentwicklung zu entwerfen. Mit künstlerischen Mitteln soll erforscht werden, wie mithilfe von partizipativer Datenanalyse eine nachhaltige Vision für das zukünftige Leben in der Stadt entstehen kann. Dazu wurde eine transdisziplinäre und internationale Gruppe an Akteurinnen ausgewählt, u. a. der Künstler und Aktivist Paolo Cirio, die Designerin Ieva Jakuša, der digitale Dramaturg Ilja Mirsky und die Performance-Künstlerin und Theaterregisseurin Maria Oiva.

Das Projekt ist in vier Phasen unterteilt: Nach einem digitalen Kennenlernen werden Teams variabler Größe erste Konzepte erarbeiten, aufbauend auf bereits bestehenden digitalen Tools des City Science Lab. Bis März 2023 sollen daraus erste Prototypen entstehen. Bis zu drei ausgewählte Teams erhalten schließlich die Möglichkeit, ihre Prototypen in konkreten Projekten umzusetzen, die abschließend im Rahmen einer Veranstaltung im Herbst 2023 der Öffentlichkeit präsentiert werden.

Das Projekt findet in Kooperation des City Science Lab mit der Kulturstiftung des Bundes statt, wird vom Climate Service Center Germany (GERICS) unterstützt und durch das Institut für transformative Nachhaltigkeitsforschung (IASS) evaluiert.

Art Science Festival

Das CityClimate meets CreativeCoding Festival fand vom 4. bis 6. Oktober 2023 in Hamburg statt. Die dreitägige Veranstaltung widmete sich den Schnittpunkten von Kunst, Wissenschaft und Klimadaten. Sie präsentierte internationale und Hamburger Kunstwerke, Projekte, Workshops, Serious Games und Experimente.

HafenCity Universität Hamburg

Henning-Voscherau-Platz 1
www.hcu-hamburg.de (externer Link, öffnet neues Fenster)

Projektwebsite: www.creativecoding.city (externer Link, öffnet neues Fenster)