Library for Future – Grüne Jugendbibliothek

Stadtbibliothek Osnabrück – gefördert im Fonds hochdrei

Die Vollversion des dekorativen Hintergrundbildes dieses Elements anzeigen.

Projektbeschreibung

Aktuell fordern viele junge Menschen nachdrücklich, dem Klimawandel mit konkreten Maßnahmen zu begegnen. Die Bibliothek griff dieses Anliegen auf und lud gemeinsam mit dem städtischen Fachdienst Umweltplanung sowie in Kooperation mit zwei lokalen Schulen Jugendliche dazu ein, das Konzept für eine „grüne Bibliothek“ mit zu erarbeiten. Beispielsweise hatten in den moderierten „Ideenwerkstätten“ Jugendliche aus allen Stadtteilen die Möglichkeit, konkrete Vorstellungen für ihren zukünftigen Bibliotheksraum zu entwickeln und in eine gemeinsame Ideensammlung – u.a. für die nachhaltige Gestaltung von virtuellen und realen Räumen, für die Auswahl der Medien und Möbel sowie für das Veranstaltungsprogramm – einzubringen.

Das Konzept wurde schließlich in einem zu einer Mini-Bibliothek umfunktionierten Tiny House umgesetzt, das außerhalb des Bibliotheksgebäudes steht und im September 2022 eröffnet wurde. Für die Bürger wird so unmittelbar sichtbar, dass die Stadtbibliothek auf neue Weise zum Resonanzraum der Stadtgesellschaft und deren Themen werden möchte. Zugleich empfiehlt sich die Stadtbibliothek als Plattform und Partner für das gemeinsame Gestalten des städtischen Zusammenlebens. Perspektivisch sollen die Erfahrungen aus dem Projekt auch für die Weiterentwicklung der gesamten Bibliothek genutzt werden.

Projekttitel: Library for Future – Grüne Jugendbibliothek

Partner: Angelaschule Osnabrück, Gymnasium Ursulaschule, Fachdienst Umweltplanung der Stadt Osnabrück

hochdrei – Stadtbibliotheken verändern

Mit ihrem Programm "hochdrei – Stadtbibliotheken verändern" verfolgte die Kulturstiftung des Bundes das Ziel, Stadtbibliotheken als kooperationsfreudige und teilhabeorientierte Kulturorte zu stärken.

Vergangene Termine

• 10. September, 2022 : Tiny Opening

Eröffnung der Grünen Jugendbibliothek mit u.a. Lesung, Verpflegung und musikalischem Ausklang. Eintritt frei. Ab 16 Uhr

Platz des Westfälischen Friedens, Osnabrück