Nachhaltigkeit trainieren!

Eine Workshopreihe zur ressourcenfreundlichen Kulturarbeit

Logo Workshop Nachhaltigkeit trainieren

Wie können Kulturprojekte ressourcenfreundlich und ökologisch zukunftsfähig werden? Welche Umweltaspekte können Sie dabei beachten und wie können Sie Ihr Vorgehen förder- und vergaberechtlich absichern?

Mit einer Reihe von drei Workshops im Kontext internationaler Entwicklungen wollten die Kulturstiftung des Bundes und das Internationale Theaterinstitut – Zentrum Deutschland Projektträger und Kulturschaffende anregen, Möglichkeiten ökologisch sinnvollen Handelns im Kulturbereich kennen zu lernen, sich von praktischen Erfahrungen und künstlerischen Ideen inspirieren zu lassen und nachhaltiges Vorgehen rechtlich robust zu planen. Wie kann sich längerfristig nachhaltiges Vorgehen positiv auf Projektbudgets auswirken?

Die Workshops

Zum Auftakt der Reihe "Nachhaltigkeit trainieren!" fand am 12. März 2014 ein Workshop mit dem Schwerpunkt "Mobilität" im Kunstquartier Bethanien in Berlin statt. Der anwendungsorientierte Workshop verband Perspektiven umweltgerechten Handelns im Kulturbereich mit Fragestellungen nachhaltiger Mobilität für Künstler wie Produzenten.

Der Workshop "Nachhaltigkeit trainieren! Produktion" fand am 5. Juni 2014 während des Festivals Theater der Welt in Mannheim statt und widmete sich der Frage nach ressourcenfreundlichen Produktionsprozessen in den einzelnen Phasen von Kulturprojekten.

Der dritte Workshop widmete sich dem Thema "(Ökologische) Nachhaltigkeit in der Öffentlichkeits- und Pressearbeit" und fand am Mittwoch, 08. Oktober 2014 im Foyer des tanzhaus nrw statt. An diesem Tagesworkshop konnten sich Verantwortliche aus den Bereichen der kulturellen Öffentlichkeits- und Pressearbeit, Werbung und Marketing mit der Hilfe von Expert/innen einen Überblick über die Möglichkeiten nachhaltiger Kommunikationsarbeit verschaffen.

Programm des Workshops am 05. Juni 2014

Programm des Workshops am 08. Oktober 2014

Umweltpolitik der Kulturstiftung des Bundes

Die Kulturstiftung des Bundes besitzt das EMAS-Zertifikat für ökologisches Wirtschaften und verpflichtet sich damit zu einer fortwährenden Verbesserung ihres Umweltverhaltens. Die Workshopreihe "Nachhaltigkeit trainieren!" findet im Rahmen der EMAS-Aktivitäten der Kulturstiftung des Bundes statt.

Zur Rubrik Umweltpolitik (externer Link, öffnet neues Fenster)

Programm des Workshops am 12. März 2014