2009 Zen Konkret

Klangkunst aus Japan und Deutschland

Das Wasserschloss Quilow im Kreis Ostvorpommern wurde im Sommer 2009 zum Ausstellungsraum für Klangkünstler aus Japan und Deutschland, die eine akustische Verschmelzung von asiatischem Buddhismus und europäischer Aufklärung erproben wollten. Die unter denkmalpflegerischen Gesichtspunkten ruinöse Renaissanceanlage steht seit 15 Jahren leer und bot den Künstler/innen gleichwohl ideale Voraussetzungen für Arbeiten im und mit dem Raum, auf deren Eigenheiten sie in ihren Arbeiten reagieren. Alle sechs Künstlerinnen und Künstler stehen in der Tradition der Musique Concrète, die "konkrete" Geräusche und Klänge aus dem Alltag zum Ausgangsmaterial nimmt, um durch Montagen und elektronische Bearbeitung neue Hörerlebnisse zu schaffen. Alle Künstler/innen haben sich auch mit der zen-buddhistischen Philosophie, die das Erleben von Leere und Stille zum ästhetischen Programm erhebt, beschäftigt und lassen diese in ihre Arbeiten einfließen. Die Verbindung von Raum, Licht und Klang, ihre synkretistische Interpretation aus fernöstlichen und europäischen Traditionen und deren Installation in einem in einsamer Gegend gelegenen, verlassenen Wasserschloss boten dem Besucher ein außergewöhnliches Kunsterlebnis.

Künstlerische Leitung: Jörg Hasheider
Künstler/innen: Hitochi Kojo (J), Anne Krickeberg, Rie Nakashima (J), Johannes S. Sistermanns, Miki Yui (J), Rolf Julius

Stiftung Kulturerbe im ländlichen Raum

Mecklenburg-Vorpommern