In den Kompositionen und Konzerten von Marc Sinan verbinden sich auf innovative Weise zeitgenössische Kompositionen mit traditionellem Klangmaterial und musikethnologischer Feldforschung.
Die neue Musikperformance „Am Anfang“ ist eine erzählerische Erkundung religiöser und wissenschaftlicher Schöpfungsmythen aus Westafrika und Europa. Traditionelle und sakrale Musik aus Mali trifft dabei auf zeitgenössische europäische Musik, Gesang, Performance und Videokunst.
Für die Produktion kooperiert die Marc Sinan Company in Deutschland mit den Neuen Vocalsolisten Stuttgart. Die Partner aus Mali sind das neu geschaffene Ensemble für Avantgardemusik an der Spielstätte BlonBa in Bamako mit ihrem Leiter Habib Sangaré und die Choreografin und Performerin Kettly Noël. Kettly Noël ist eine der renommiertesten Künstlerinnen des afrikanischen Kontinents, die auch die Ko-Regie übernehmen wird. Die künstlerische Herausforderung besteht unter anderem auch darin, von der Virtuosität der jeweils anderen Musiker zu lernen und gemeinsam neue Spiel- und Gesangstechniken zu erproben. Die Uraufführung fand 2020 im Rahmen des Festivals DIE IRRITIERTE STADT im Theaterhaus Stuttgart statt. Weitere Aufführungen werden 2021 in Bamako, Mali, unter freiem Himmel und in Berlin gezeigt. Für Berlin wird neben der Live-Performance eine digitale Installation konzipiert, die über zwei Wochen in den Räumen des neuen Humboldt Forums gezeigt wird.

Künstlerische Leitung: Marc Sinan
Musikalische Leitung/Dirigent: Marc Sinan / Andrea Molino
Compagnie/Ensemble/Orchester: Marc Sinan & Company, Neue Vocalsolisten Stuttgart, Complexe Culturel BlonBa (ML) u.a.
Choreographie: Kettly Noël (ML)
Wissenschaftliche Recherche: Salia Malé
Text & Dramaturgie: Maike Wetzel