Choreographie des Klangs – Zwischen Abstraktion und Erzählung

Entwicklungslinien multimedialer Kunst. Ein Symposium, eine Hörspielproduktion

Choreographie des Klangs, Anne Katrin Dolven, © studio akdolven

In Jahr 2013 feierten die ARD-Hörspieltage, die jährlich am ZKM in Karlsruhe ausgerichtet werden und mit der Verleihung des Deutschen Hörspielpreises ihren Höhepunkt finden, ihr zehnjähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass veranstaltete das bedeutendste Festival für Hörkunst im deutschsprachigen Raum 2013 neben den bewährten und erfolgreichen Formaten ein internationales Symposium mit dem Titel „Choreographie des Klangs – Zwischen Abstraktion und Erzählung“. Dieses setzte die ästhetischen Möglichkeiten der Audio-Art zu anderen Künsten in Beziehung: Hörspielmacher trafen auf Soundpoeten, Theoretiker, Theater- und Filmemacher, Autoren, Komponisten und Performance-Künstler, deren Arbeiten die Grenzen angestammter Genres überschreiten. Welche Rolle spielen Klänge, Geräusche, Sprache, Rhythmus und Musik in ihren Arbeiten und in ihrem Denken? Welchen Einfluss haben technische Innovationen auf Erzähl- und Rezeptionsformen? Diesen und weiteren Fragen widmeten sich in Vorträgen, Art-Slams, Workshops und Diskussionsrunden u.a. John Giorno, A K Dolven, Tino Sehgal, Julian Treasure, Peter Weibel und Magne Furuholmen (Mitglied der norwegischen Band a-ha). Ziel des Symposiums war ein produktiver Austausch unter den Künstlern, der dem Hörspiel neue Impulse geben sollte. Eine zweisprachige Publikation fasst die Referate, Diskussionen und Ergebnisse des Symposiums zusammen.

Weiterhin war der für seine Experimentierfreude bekannte US-amerikanische Regisseur Robert Wilson mit einer Hörspielproduktion beauftragt, bei der durch die Verknüpfung unterschiedlicher Kunstformen ein Radioereignis entstand, das während der ARD-Hörspieltage live zu erleben war.

Künstlerische Leitung: Ekkehard Skoruppa, Hans Sarkowicz
Kuratorinnen : Gaby Hartel, Marie-Luise Goerke
Koordination:  Mareike Maage
Projektleitung: Frank Halbig
Künstler/innen: Anne Katrin Dolven (NOR), John Giorno (US), Daniel Teruggi (FR), Tino Sehgal, Julian Treasure, Magne Furuholmen, Peter Weibel (A), Robert Wilson (US) u.a.

Staatliche Hochschule für Gestaltung Karlsruhe

Lorenzstr. 15

76135 Karlsruhe

www.hfg-karlsruhe.de (externer Link, öffnet neues Fenster)