Im Mittelpunkt der gemeinsamen Arbeit des Komponisten Martin Smolka und des Theaterregisseurs Jiří Adámek steht die „Musik als Rede“ bzw. die „Rede als Musik“, die mit der Verbindung sprachlicher, musikalischer und performativer Elemente experimentiert. Sätze werden in Wörter und Silben dekonstruiert und so in die Komposition eingefügt. Einzelne textliche Bausteine können z.B. durch Repetition aber auch zu musikalischen Elementen mutieren.
Für das Projekt „Damit die Zeit nicht stehen bleibt“ haben die beiden tschechischen Künstler ein Format entwickelt, das zwischen Konzert, Theater und Instrumentaloper angesiedelt ist. Auf Einladung und in enger Zusammenarbeit mit den Musiker/innen des ensemble ascolta entstand ein Werk, das Texte von Franz Kafka und Albert Camus einbezieht. Die Künstler suchten nach einer tieferen Begegnung von Sprache und Musik in der Konzentration und Reduktion äußerer Mittel. Sie verzichteten auf zusätzliche Medien und Technologien, um das Potenzial des vorhandenen Materials auszuschöpfen. Der reine Gesang bleibt seltene Ausnahme, der Instrumentalteil orientiert sich in Ausdruck, Tempo und Rhythmus am Gesprochenen. Smolka und Adámek vermeiden, über Texte große, abstrakte Ideen an die Musik heranzutragen. Dies führte sie zur Literatur Kafkas – Meister der Poesie des Details, der konkreten Metapher und natürlichen Klangqualität. Das Projekt wurde bei den Wittener Tagen für Neue Kammermusik uraufgeführt.
Martin Smolka "Vor dem Gesetz" für sprechende Musiker mit Nebeninstrumenten, Libretto von Jiří Adamek basierend auf Texten von Franz Kafka und Albert Camus
Künstlerische Leitung: Erik Borgir
Projektleitung: Florian Hoelscher
Komponist: Martin Smolka (CZ)
Autor: Jiři Adámek (CZ)
Musiker/innen: ensemble ascolta
Weitere Termine:
Schweizer Erstaufführung im Rahmen des Lucerne Festival, Luzern: 14.9.2019;
Termine
Aktuell keine bevorstehenden Termine
Vergangene Termine
7. Juli, 2019 bis 8. Juli, 2019: Musiktheater
Kammeroper Schloss Rheinsberg, Rheinsberg
26. April, 2018 : Uraufführung
Wittener Tage für neue Kammermusik, Witten
Kontakt
Klangverein Stuttgart e.V. /
Ensemble Ascolta
Siemensstraße 13
70469 Stuttgart