Projektbeschreibung

Das Forschungsprojekt „Defragmentation – Curating Contemporary Music“ möchte die in vielen Kunstsparten geführten Diskurse um Gender & Diversity, Dekolonisierung und digitalen Wandel nachhaltig in den Institutionen der Neuen Musik verankern und kuratorische Praktiken diskutieren. Im Zentrum des Projekts steht die Frage nach der Rolle der zeitgenössischen Musik in der Gesellschaft.

Gefördert von der Kulturstiftung des Bundes, wird das Projekt gemeinsam von den Darmstädter Ferienkursen, den Donaueschinger Musiktagen, MaerzMusik – Festival für Zeitfragen in Kooperation mit dem Ultima Festival Oslo getragen. In Zusammenarbeit mit Künstlerinnen, Wissenschaftlern und Kuratorinnen versucht jedes der Festivals, die aktuellen Diskurse und Themen auf eigene Weise in Angriff zu nehmen und ein vielschichtiges Verständnis ihrer Komplexität und Vernetzung zu gewinnen. Forschung und künstlerische Produktion befinden sich in einem Dialog, um neue Impulse und gewonnenes Wissen direkt für die Neue Musik, ihre Formate und Institutionen fruchtbar zu machen. Die beteiligten Festivals präsentieren ihre Arbeitsergebnisse in Paneldiskussionen, Lectures, künstlerischen Interventionen, Workshops, Think Tanks oder Open Spaces. Die Kooperation der vier prominenten Festivals soll dabei für Aufmerksamkeit und Kontinuität sorgen.

Ein Projekt der Kulturstiftung des Bundes und des Internationalen Musikinstituts Darmstadt (IMD) / der Darmstädter Ferienkurse, der Donaueschinger Musiktage, von MaerzMusik – Festival für Zeitfragen sowie in Kooperation mit dem Ultima Festival Oslo.

Film zum Kongress

Film zum Kongress "Defragmentation - Convention zum Kuratieren Neuer Musik", Darmstädter Ferienkurse 2018

Aktuell keine bevorstehenden Termine

Vergangene Termine