Dem Weggehen zugewandt

Interdisziplinäres Musiktheaterprojekt

Im Schnee mit Irm Herrmann, Foto: Jakob Klaffs

Ein paar Töne einer Melodie, ein vages Gefühl, dann vielleicht ein Name, ein Ort, ein Geruch, eine Jahreszeit – musikalische Erinnerungen gehören zu den tiefsten, die wir haben. Musik kann, so belegen es neurologische Forschungen, Bereiche des Gedächtnisses reaktivieren, die schon verloren schienen. Gerade bei älteren Menschen, die sich zu einem großen Teil über vergangene Erlebnisse, Bindungen und Erfahrungen definieren, kann Musik zu einem wichtigen Kommunikationsmittel werden.
„Dem Weggehen zugewandt“ versuchte, über dieses Potenzial der Musik der Generation der 75- bis 85-jährigen eine Stimme zu geben. Während einer viermonatigen Recherche wurden in Kooperation mit sozialen Einrichtungen Audiointerviews mit alten Menschen durchgeführt, die über persönliche Erfahrungen und speziell ihre musikalischen Erinnerungen erzählten. Dieses „Archiv der Stimmen“ wurde über die Webseite www.machina-recordatio.de (externer Link, öffnet neues Fenster) und eine Installation im Stadtraum zugänglich gemacht. Es war zudem die Grundlage für eine Komposition, mit der die italienische Komponistin Manuela Kerer beauftragt wurde: Ein Musiktheaterabend für einen großen "Chor der Alten", sechs Darsteller und ein Streichorchester.

Das Werk wurde in Hamburg, Berlin und Dresden aufgeführt.

Regie und künstlerische Künstlerische Leitung: Maria Magdalena Ludewig
Komposition: Manuela Kerer (IT)
Musikalische Leitung: Daniella Strasfogel (US)
Chorleitung: Uschi Kross
Bühnenbild und Machina Recordatio: Jörg Kiefel
Audio & Interviews: Jakob Klaffs
Dramaturgie: Martin Hammer
Künstlerische Mitarbeit: Agnieszka Piwowarska
Kostüm Mitarbeit: Annegret Riediger
Mit: Solistenensemble Kaleidoskop, Carin Abicht, Manfred Andrae, Bärbel Bolle, Irm Hermann, Fe Reichelt, Ursula Staack.

Ein Projekt von Union Universal und Solistenensemble Kaleidoskop in Koproduktion mit Kampnagel, HELLERAU – Europäisches Zentrum der Künste Dresden und RADIALSYSTEM V.

Machina Recordatio

Die Machina Recordatio ist eine Ratgebermaschine für alle Lebensfragen. Ob Beruf, Liebe oder Alltag, die Machina Recordatio hat Antworten parat von den Experten des Lebens: den Senioren. Als Recherche zum Stück "Dem Weggehen zugewandt" wurden Interviews mit alten Menschen geführt und in der Ratgeberdatenbank gespeichert. Die Machina Recordatio kann man im Internet und bis Mai in der Stadt besuchen.

www.machina-recordatio.de (externer Link, öffnet neues Fenster)

Solistenensemble Kaleidoskop

Prenzlauer Allee 175a

www.kaleidoskopmusik.de (externer Link, öffnet neues Fenster)