Empty Rave

Die Vollversion des dekorativen Hintergrundbildes dieses Elements anzeigen.

Projektbeschreibung

Georges Antheils „Ballet mécanique“ sorgte bei seiner Uraufführung 1926 für Furore und ist heute ein Schlüsselwerk der Moderne. Der amerikanische Komponist verwandelte maschinellen Industrielärm in stampfende Akkorde und rasende Tonkaskaden, gespielt auf vier Klavieren. Er selbst bezeichnete sein Werk auch als “mechanistischen Lebenstanz“ vor dem Hintergrund einer unruhigen pulsierenden Zeit.

Diesem virtuosen Original stellt das Projekt „Empty Rave“ eine Neukomposition zur Seite, die das Überschlag Festival für Internationales Schlagzeug in Auftrag gibt. Der Multimedia-Komponist und Performer Óscar Escudero und die spanische Komponistin und Künstlerin Belenish Moreno-Gil entwickeln dafür eine performative Komposition für Mensch und Maschine, verkörpert durch vier Perkussionistinnen, die (analog zu den vier Pianisten bei Antheil) das Stück bestreiten. Sie stehen rund um das Publikum verteilt vor großen Screens, die ihre musizierenden und tanzenden Körper erfassen und ins Virtuelle übertragen. Eine 8 Kanal-Soundinstallation verstärkt die dreidimensionale Wirkung.

Moreno-Gil und Escudero erschaffen mit ihrem Werk eine Reflexion über Rave als Gegenkultur und zeigen damit Verbindungen zwischen heutiger und historischer Avantgarde auf. In Zeiten Künstlicher Intelligenz spüren sie (wie Antheil) der Leere im Kern der Technologie nach und begegnen ihr mit einer gemeinschaftlichen immersiven Erfahrung. Geschichte und Gegenwart verbinden sich in „Empty Rave“, mit dem das Überschlag Festival 2024 eröffnet wird. Niedrigschwellige inklusive Vermittlungsformate begleiten das Projekt und richten sich an ein diverses Publikum.

Künstlerische Leitung: Philipp Kohnke, Martin Mutschler
Musikalische Leitung: Jonathan Stockhammer
Ensembles: sh | ft ensemble, Rummsfeld Percussion
Komposition: Óscar Escudero, Belenish Moreno-Gil