Eternal Dawn

Die Vollversion des dekorativen Hintergrundbildes dieses Elements anzeigen.

Projektbeschreibung

Eternal Dawn“ ist ein multimediales Projekt an der Schnittstelle von Musiktheater, Performance und futuristischer Technologie. Das Bühnenstück ist in einer nahen Zukunft angesiedelt, in der technisch erweiterte Körper und künstliche Wesen die Welt bevölkern. Die Cyborg-ähnlichen Kreaturen haben künstliche Körperteile wie Scan-Software-Augen oder Servomotor-Muskeln. Die Musikerinnen spielen keine konventionellen Instrumente, sondern der Klang wird mit Körpererweiterungen erzeugt – von Hightech-Apparaten über metallene Gliedmaßen bis hin zu technischer Modulation der Stimme. „Eternal Dawn“ fragt nach der Beziehung zu unserem Körper, zu seiner Funktionalität, seinem Aufbau und seiner Optimierung.

Neben den ausgebildeten Musikern des Decoder Ensemble und den Tänzerinnen Leah Marojevic und Gyung Moo Kim sollen in die Performance auch Menschen eingebunden werden, die selbst Prothesen tragen. Die technologische Entwicklung der Produktion wird von internationalen Partnern unterstützt. So stellt etwa das GRAME Centre National de Création Musicale seine Infrastruktur für die Entwicklung der musikalischen Live-Elektronik zur Verfügung. Für das Interface arbeitet Kampnagel mit dem Ligeti Center Hamburg zusammen, für die Mechatronik mit der Technischen Universität Hamburg. Im Rahmen eines Roundtables mit Expertinnen für Robotik der TUHH Hamburg, des King's College in London und der Ars Electronica sollen technische und künstlerische Aspekte der Arbeit öffentlich diskutiert werden.

Künstlerische Leitung: Alexander Schubert
Choreographie: Colette Sadler