Happiness Machine

20 Künstlerinnen animieren ein europäisches Gespräch über die Zukunft der Welt

Die Vollversion des dekorativen Hintergrundbildes dieses Elements anzeigen.

Der österreichische Politologe Christian Felber hat mit der Gemeinwohlökonomie ein Konzept für eine neue Wirtschaftsordnung entwickelt, die das Wohlergehen aller zum Ziel hat. Statt Konkurrenz fordert er Kooperation und Solidarität sowie soziale und ökologische Verantwortung. Obwohl der Sozial- und Wirtschaftsausschuss der EU empfohlen hat, die Gemeinwohlökonomie (GWÖ) sowohl auf EU-Ebene als auch in den einzelnen Mitgliedsstaaten rechtlich zu verankern, ist sie den wenigsten Menschen in Europa bekannt. Das Projekt „Happiness Machine“ nahm Felbers Konzept zum Ausgangspunkt und hat zehn Filmemacherinnen und zehn Komponistinnen aus ganz Europa eingeladen, ein Gespräch über die Zukunft Europas und der Welt anzuregen. Mit den Mitteln von Trickfilm und Neuer Musik befragten die Künstlerinnen die Ziele der GWÖ, glichen sie ab mit der Realität und stellten ihre Konsequenzen zur Diskussion. Jeweils eine Komponistin und eine Filmemacherin erarbeiteten gemeinsam ein Thema. So nahmen beispielsweise Michelle Kranot und Iris ter Schiphorst die Rolle der Frauen in Protest und Revolution in den Blick, Samantha Moore und Malin Bång fragten nach der Sinnhaftigkeit von Subventionen in Entwicklungsländern, Elizabeth Hobbs und Carola Bauckholt zitierten das Märchen vom Fischer und seiner Frau aus Beispiel für die Gier, die Menschen antreibt, und Susi Jirkuff und Joanna Bailie entwarfen die Utopie einer Stadt, die allen gehört. Das Projekt suchte dabei nach neuen Wegen in der Interaktion zwischen Leinwand und Ensemble, die über die klassische Konzert- und Filmvorführung hinausgehen und auch das Publikum zur Teilnahme am „europäischen Gespräch“ herausfordern sollte.

Künstlerische Leitung: Sven Hartberger
Künstler/innen: Michelle Kranot (DK), Iris ter Schiphorst, Samantha Moore (UK), Malin Bång (SE), Rebecca Blöcher, Eva Reiter (AT), Amelie Loy (AT), Misato Mochizuki (JP/FR), Elizabeth Hobbs (UK), Carola Bauckholt u.a.

Inszenierung: Jacqueline Kornmüller
Dramaturgie: Peter Wolf
Sprecher/innen: Günther Bernhart, Andreea Dosa, Andreas Eberle, Vera Fischer, Sven Hartberger, Matthias Meinharter, Gerald Preinfalk, Mikael Rudolfsson, Christoph Walder

Klangforum Wien
Klangregie: Peter Böhm & Florian Bogner
Videoprojektion: Martin Repka
Musikalische Leitung: Konstantia Gourzi

Happiness Machine ist ein Projekt von Klangforum Wien, Musik der Jahrhunderte und Amour Fou Vienna in Kooperation mit Tricky Women

Weitere Termine:

weitere Aufführungen in Brüssel, Wien u.a.

Vergangene Termine

• 4. Mai, 2019 : Film-Musik-Animation

Internationales Musikfest, Elbphilharmonie , Hamburg

• 8. Februar, 2019 : Film-Musik-Animation

Eclat Festival, Theaterhaus , Stuttgart

Musik der Jahrhunderte Stuttgart e.V.

Siemensstraße 13

www.mdjstuttgart.de (externer Link, öffnet neues Fenster)