Klangkunst Festival Monheim am Rhein

Auditive Interventionen im öffentlichen Raum

Projektbeschreibung

Klangkunst ist nicht mehr nur ein Teilbereich zeitgenössischer Musikfestivals, sie hat sich auch im Bereich der bildenden Kunst etabliert. Auf vielen bedeutenden Ausstellungen wie etwa der documenta oder der Biennale in Venedig ist die Klangkunst selbstverständlich vertreten.
Mit dem neu gegründeten Klangkunstfestival in Monheim am Rhein erhält diese Kunstform nun ein eigenes Festival, das im Zeitraum von einem Monat ein breites Spektrum internationaler Positionen der Klangkunst vorstellen wird. Künstlerinnen verschiedener Generationen und ästhetischer Stile werden die gesamte Innenstadt klanglich und musikalisch gestalten. Sowohl mit fest installierten Arbeiten als auch mit performativen Aktionen und anderen temporären Arbeiten, die zum Teil überraschend auftauchen oder nur für kurze Zeit zu erleben sind, werden sie den Stadtraum bespielen. Zu den eingeladenen Künstlern gehören die Japanerin Rie Nakajima, eine der experimentierfreudigsten Künstlerinnen der aktuellen Klangkunst und der Däne Jacob Kirkegaard, der in seinen Klangarbeiten die Musikalität in unserer Umgebung verarbeitet. So hat er Geräusche von vulkanischer Erde, Eis, Kernkraftwerken und verlassenen Orten eingefangen und untersucht. Das niederländische Künstlerkollektiv Staalplaat Soundsystem entwickelt seine Installationen und Performances für industrielle Umgebungen, für öffentliche Räume und Orte in der Natur. Kuratierte Klangspaziergänge, von Künstlern geleitete Workshops sowie eine Reihe von Künstlergesprächen und –porträts ergänzen das Programm.
Im Anschluss an das Klangkunstfestival findet im Jahr 2020 in Monheim am Rhein erstmals auch die Monheim Triennale statt, ein neu gegründetes internationales Musikfestival für aktuelle improvisierte, komponierte und populäre Musik.

Künstlerische Leitung: Frank Schulte
Kuratorin: Theresa Bergne
Musikerinnen: Jacob Kirkegaard, Rie Nakajima, STAALPLAAT SOUNDSYSTEM, Christina Kubisch u.a

Aktuell keine bevorstehenden Termine