Lily Greenham: An Art of Living

Die Vollversion des dekorativen Hintergrundbildes dieses Elements anzeigen.

Lily Greenham

Mit ihrem radikal interdisziplinären Ansatz eckte die Künstlerin Lily Greenham (1924–2001) zu Lebzeiten an. Von Malerei und Collage zu Performance, Konkreter Poesie und Klangkunst – sie arbeitete in diversen Formen und prägte völlig neue. Zum Beispiel experimentierte sie mit digitalem Sampling, lange bevor kommerzielle Sampler erhältlich waren. Anlässlich ihres 100-jährigen Geburtstags zeigt der Badische Kunstverein eine internationale Retrospektive, in der das Werk Greenhams erstmals in seiner Bandbreite zu sehen ist. In der Zusammenarbeit mit Kuratoren, Wissenschaftlerinnen und zeitgenössischen Künstlern wird ihre Rolle als Vorreiterin für viele aktuelle Tendenzen in der Kunst aufgezeigt.

Durch den Zweiten Weltkrieg zur Flucht in verschiedene Länder gezwungen – ihre Eltern waren polnisch-jüdischer Herkunft – beherrschte Lily Greenham acht Sprachen fließend. Diese vermischte sie in ihren Performances Konkreter Poesie, mit denen sie in den 1960er Jahren durch Europa tourte. 1972 begann sie in London mit der Komposition eigener Gedichte. In Studioaufnahmen kombinierte sie Wörter verschiedener Sprachen mit Lauten und verfremdete sie, sodass sich menschliche kaum noch von elektronischen Sounds unterscheiden ließen. Damit begründete sie die sogenannte „Lingual Music“.

GreenhamsSound-Arbeiten stehen im Zentrum des Ausstellungsprojekts. Daneben werden viele weitere Kunstformen gezeigt, die sie in ihrer Laufbahn ausübte: Collagen, Computergrafiken, Op-Art sowie Manuskripte und Briefe aus dem Nachlass in den Special Collections der Goldsmiths University in London, die Projektpartner der Ausstellung ist. Inspiriert von Greenhams Vorgehen „to get in touch“ laden verschiedene Gesprächsformate und Workshops zu Austausch und Partizipation ein. Das Künstler- und Verlagskollektiv „Bricks from the Kiln“ führt wegweisende Arbeiten aus dem Lily Greenham-Archiv auf und erarbeitet gemeinsam mit zeitgenössischen Autorinnen eine Audio-Edition.

Künstlerische Leitung: Anja Casser
Kuratoren: Alexandru Balgiu, James Bulley, Andrew Walsh-Lister