Projektbeschreibung
Der Verein Quillo e.V. mit ihrem Ensemble Quillo hat sich im Jahr 2004 in Falkenhagen in der Uckermark gegründet. Das Ensemble Quillo ist das einzige Ensemble für Neue Musik im Land Brandenburg und hat in den letzten Jahren zahlreiche Werke des 20. und 21. Jahrhunderts aufgeführt, darunter mehrere Uraufführungen. Neben der Neuen Musik widmet sich das Ensemble der Musikvermittlung, etwa durch Projekte wie „Junge Opernwerkstätten“ oder „Kleines Musiktheater“, sowie spartenübergreifenden Projekten und zeitgenössischem Musiktheater. Gastspiele des Ensembles führten es an die Staatsoper Berlin mit Hans Werner Henzes „El Cimarrón“ und der Jugend-Oper „Hans im Glück“.
Das Ensemble Quillo entwickelte und produzierte die zweisprachige Kammeroper "Ahead of Struwwelpeter", die im Jahr 2019 in Brandenburg an der Havel uraufgeführt wurde und nach Stationen in Frankfurt (Oder) und Schwedt im Frühsommer 2020 in Kooperation mit der Northern Ireland Opera auch nach Nordirland gehen wird.
Für das Libretto orientierte sich die österreichisch-amerikanische Schriftstellerin Irene Dische an Motiven und Charakteren des Struwwelpeter von Heinrich Hoffmann. Der Kinderbuchklassiker diente der Autorin als Anker, um den Blick auf die Gegenwart und die Lebenssituation von Kindern heute zu werfen. Motive und Figuren aus der historischen Vorlage fügte sie zu einer aktuellen Geschichte eines Struwwelpeters unserer Zeit zusammen. Der britische Komponist David Robert Coleman vertonte das Libretto für Orchester, fünf Sänger und drei Instrumentalsolisten (Flöte, Gitarre und Klarinette). Musikalische Bezugspunkte der Musiktheaterproduktion waren u.a. der Post-Minimalismus und die Hypermusik klassischer Zeichentrickfilme. In Szene gesetzt wurde das Stück von Regisseurin Sofia Simitzis und ihrem Team.
Projektleitung: Ursula Weiler
Musik: David Robert Coleman
Text: Irene Dische
Inszenierung: Sofia Simitzis
Ausstattung: Inga Timm
Video: Heta Multanen
Musikalische Leitung: Max Renne
Struwwelpeter: Nicolas Ziélinski (Countertenor)
Dr. Hoffmann: Hubert Wild (Bariton)
Casparina: Soniá Grané (Sopran)
Paulina: Lena Haselmann (Mezzo-Sopran)
Hunter, Der böse Friedrich: Christian Oldenburg (Bariton)
Ensemble Quillo
Ursula Weiler (Flöte)
Daniel Göritz (Gitarre)
Alexander Glücksmann (Klarinette)
Kammerorchester der Brandenburger Symphoniker
Weitere Termine:
- Kleistforum, Frankfurt (Oder): 8.11.2019
- Northern Ireland Opera, Belfast: 2019/2020
Termine
Aktuell keine bevorstehenden Termine
Vergangene Termine
14. November, 2019 : Aufführung
Uckermärkische Bühnen Schwedt, Berliner Str. 46-48 , Schwedt
30. Oktober, 2019 : Uraufführung der Kammeroper
Theater Brandenburg, Brandenburg
Kontakt
Quillo e.V.
Quillowstraße 47
17291 Nordwestuckermark OT Falkenhagen