Sind noch Lieder zu singen?

Ein Projekt um das Lied in Deutschland (Ost und West) nach 1945; Konzerte, Workshops, Vorträge, Podiumsdiskussionen, Uraufführungen, Kompositionswettbewerb

Musikhochschule Stuttgart, Fotograf: Rudi Rach

Die Internationale Hugo-Wolf-Akademie für Gesang, Dichtung und Liedkunst in Stuttgart setzt sich für den Erhalt und die Förderung der Liedkunst ein, die im 19. und 20. Jahrhundert ihre Blütezeit erlebte. Wie hat sich das Lied als Kunstform weiterentwickelt? Welchen Platz nimmt es zu Beginn des 21. Jahrhunderts in der Kultur- und Musiklandschaft ein? Diesen Fragen begegnete die Internationale Hugo-Wolf-Akademie mit einem viertägigen Lied-Festival, um eine neue Beschäftigung mit der Gattung Lied bei Akteuren und Publikum anzuregen. Das Projekt „Sind noch Lieder zu singen?“ untersuchte in Workshops, Vorträgen, Podiumsdiskussionen und Konzerten die heutige Bedeutung des Kunstliedes. Mit einer Auswahl von Kompositionen u.a. von Aribert Reimann, Paul Dessau oder Wolfgang Rihm reflektierte das Festival die Entwicklungslinien des Liedes in Deutschland von 1945 bis heute. Außerdem wurden Liedkompositionen in einer Besetzung für Stimme und Klavier und wahlweise ein weiteres Instrument (Bratsche oder Klarinette) in Auftrag gegeben. Die eingeladenen Komponist/innen, wie z.B. Iris ter Schiphorst, Martin Smolka, Jan Masaetz und Steffen Schleiermacher verkörpern verschiedene Generationen und stehen für vielfältige ästhetische Traditionen der Liedrezeption. In fünf Festivalkonzerten wurden jeweils ein bis zwei Uraufführungen neuer Werke gemeinsam mit historischen Liedkompositionen präsentiert. Projektbegleitend wurde ein Kompositionswettbewerb für junge Komponist/innen bis 30 Jahre ausgeschrieben, deren Werke ebenfalls während des Festivals uraufgeführt wurden.

Künstlerische Leitung: Steffen Schleiermacher, Axel Bauni, Salome Kammer, Alexander Muno, Dorothea Bossert
Künstler/innen: Claudia Barainsky, Matthias Klink, Holger Falk, Salome Kammer, Axel Bauni, Steffen Schleiermacher u.a.
Komponist/innen: Iris ter Schiphorst, Bernhard Lang (A), Jan Masanetz, Carsten Hennig, Oscar Strasnoy (F/ARG), Martin Smolka (CZ), Steffen Schleiermacher, Alexander Muno, Carola Bauckholt, Gordon Kampe.

Internationale Hugo-Wolf-Akademie
für Gesang, Dichtung, Liedkunst e.V.

Jägerstraße 40

www.ihwa.de (externer Link, öffnet neues Fenster)

www.liedprojekt2015.org (externer Link, öffnet neues Fenster)