Stargaze presents: spitting chamber music

Spoken Words. Konzert

stargaze ist ein Kollektiv von Musikern um den renommierten Berliner Dirigenten André de Ridder, das sich sowohl als orchestrales Ensemble wie auch als Band versteht. Es initiiert neue musikalische Kollaborationen und war bereits vielfach als Vorreiter und Ideengeber für Musikprojekte an der Schnittstelle von zeitgenössischer Musik, Pop und Elektronischer Musik tätig.
Für „Spitting Chamber Music“ hat stargaze vier Spoken-Word-Künstler eingeladen, gemeinsam neue Stücke zu entwickeln: Die französisch-arabische Rapperin Malikah, den deutschen Schriftsteller Robert Gwisdek alias „Käptn Peng“, Inna Modja aus Mali und Naeem, der als Spank Rock auftritt. Die Künstler repräsentieren auch die Bandbreite der verschiedenen Spielarten von Rap und Spoken Word, verankert in viel älteren Traditionen der Oral Poetry und literarischen Dichtkunst. Über den Entwicklungszeitraum des Projektes fanden Workshops statt, in denen die Künstler gemeinsam mit stargaze „Tracks“ entwickelten. Formal und kompositorisch wurden neue Wege eingeschlagen: für die Klassische Musik die Idee der kollaborativen Komposition, für den Hip-Hop die Klangerzeugung in Echtzeit mit klassischen Instrumenten. Arbeitsweisen aus dem DJ- und Hip-Hop-Bereich wurden mit denen der klassischen Komposition und experimentellen Arrangements verbunden. stargaze knüpfte mit seinem Ansatz an eine Entwicklung an, die vom legendären Hip-Hop-Kollektiv Wu Tang Clan eingeleitet wurde, und führte sie in das Feld der Neuen Musik. Gemeinsame Live-Auftritte fanden auf dem Acht-Brücken-Festival in Köln, dem X-Jazz Festival in Berlin sowie während der Kunstfestspiele Herrenhausen statt.

Künstlerische Leitung: André de Ridder / stargaze
Komponistin: Mica Levi (GB), stargaze
Sänger/innen: Robert Gwisdek, Brandon ‚Lil B‘ McCartney (US), Malikah (LB)
Co-Arrangements und Musiker: stargaze