Ankommen is WLAN

Musiktheater für Jugendliche – gefördert im Fonds TURN

Die Vollversion des dekorativen Hintergrundbildes dieses Elements anzeigen.

Projektbeschreibung

Rund 65 Mio Menschen sind derzeit auf der Flucht. Themen wie Zuwanderung, Migrationsursachen und Entwicklungszusammenarbeit sind dabei nur einige von vielen Aspekten, die die politische Debatte aktuell bestimmen. Wie können diese Debatten in Beziehung zu Schicksalen von Einzelpersonen gesetzt werden? Und wie lassen sich diese Zusammenhänge jungen Menschen nahebringen?

Uganda gehört zu den Ländern, die weltweit mit am meisten Geflüchtete aufnehmen. Auch aus diesem Grund heraus entstand die Kooperation mit der Uganda Pioneers Association und den ugandischen Künstlern Robert Ssempijja and Moses Mukalazi. Zusammen mit ihnen und dem National Theatre in Kampala sowie geflüchteten Künstler/innen, Performer/innen und Jugendlichen geht das Grips Theater Berlin der Frage nach, welche Hoffnungen und Vorstellungen mit Flucht und Ankommen verbunden sind. Mit welchen Bildern im Kopf brechen Menschen in eine ungewisse Zukunft nach Europa auf? Wie erleben sie ihr Ankommen in Deutschland? Die individuellen Erfahrungen der beteiligten Künstler werden dabei Motivation und Reibungsfläche sein, diese Geschichten auf die Bühne zu bringen. Nach einer Recherchephase und ersten Werkschau begibt sich das Team auf die Reise nach Uganda, um dort mit mit Künstlern und Jugendlichen zum Thema Ankommen in Austausch zu treten. Zurück in Deutschland entwickelt das Grips Theater gemeinsam mit ugandischen Künstlerinnen unterschiedlichster Disziplinen wie Rap, europäische Klassik, Rockmusik, Tanz, Schauspiel, Beatboxing und Videokunst ein sinnliches Theaterstück für Menschen ab 12 Jahren. Vorherrschendes künstlerisches Mittel wird die universelle, grenzüberwindende Sprache der Musik sein.

Zusätzlich finden diverse Workshops mit Künstler/innen und Jugendlichen in Berlin, Brandenburg, Kampala und im Flüchtlingslager Rhino in Arua statt. Ein Dokumentarfilm ist geplant.

Regie und Text: Theresa Henning, Textdramaturgie: Ellen Uhrhan, Musikdramaturgie: Thomas Keller, Bühne und Kostüme: Raissa Kankelfitz, Theaterpädagogik: Oana Cirpanu, Géraldine Mormin, Mit: Nina Reithmeier, Matondo Castlo, Michael Brandt, Öz Kaveller, Mozes Mukalazi, Robert Ssempija

Trailer

Trailer "Akommen is WLAN - The Arrival"

TURN – Fonds für künstlerische Kooperationen zwischen Deutschland und afrikanischen Ländern

Mit dem Fonds TURN möchte die Kulturstiftung des Bundes möglichst viele unterschiedliche Institutionen in Deutschland anregen, sich mit dem künstlerischen Schaffen und den kulturellen Debatten in afrikanischen Ländern zu beschäftigen.

Vergangene Termine

• 11. September, 2019 bis 25. Januar, 2020: The Arrival

GRIPS Podewil, Berlin

• 14. Dezember, 2018 bis 17. Dezember, 2018: Erste Werkschau