BibLab-C

Stadtbibliothek Chemnitz – gefördert im Fonds hochdrei

Projektbeschreibung

Die Chemnitzer Stadtbibliothek begleitete mit "BibLab-C" die erfolgreiche Bewerbung der 245.000 Einwohner zählenden Stadt als Kulturhauptstadt Europas 2025 und griff für ihr Projekt das Motto „Aufbrüche! Opening Minds, Creating Spaces“ auf: In der Zentralbibliothek richtete sie einen temporären Projektraum als Plattform der Stadtgesellschaft ein. Entlang der drei Themenbereiche „Wahrnehmen“, „Machen“ und „Teilen“ finden hier seitdem inhaltlich wie methodisch vielseitige Angebote statt, die sowohl von der Bibliothek als auch von Bürgerinnen und Kooperationspartnern entwickelt werden. Moderiert und kuratiert wird der Projektraum von einem bürgernahen Beirat, der sich eigens aus dem in der Chemnitzer Kreativ- und Digital-Szene gut verzweigten Netzwerk der Stadtbibliothek heraus gründet. Er hat für den Raum auch Regeln erarbeitet, die die Prinzipien von Teilhabe, Antirassismus und Gleichstellung verfolgen.

Die räumliche Dreigliedrigkeit des Projektraums ermöglicht unterschiedliche Nutzungen: In dem als städtische Medienlounge angelegten Themenbereich „Wahrnehmen“ ist die gesamte mediale Bandbreite zu erleben – von Kopfhörerkino über Lesungen bis hin zu E-Sports-Angeboten. Die digitale Werkstatt und das Soundlabor stehen im Zeichen von „Machen“. Hier können Bürgerinnen selbst programmieren und coden (lernen) und ausgestattet mit digitalen Medien und Equipment selbst kreativ tätig werden. „Teilen“ steht im Open Space im Vordergrund, in dem Bürger oder Gruppen ihre eigenen Ideen und Ergebnisse kreativen Experimentierens mit anderen teilen können. Die Projekterfahrungen und neu erarbeiteten Methoden fließen in den für 2024 geplanten Umbau der Chemnitzer Zentralbibliothek ein.

Projekttitel: Bib(liotheks)Lab(or)-C(hemnitz) – BibLab-C. Wahrnehmen – Machen – Teilen

Partner: Stadt Chemnitz – Stabstelle Strategieentwicklung, Stadtfabrikanten e.V., TU Fakultät für Informatik, Netzwerk für Kinder- und Jugendarbeit e.V., Radio T, MeKoSax GmbH / SAEK e.V., Solaris Förderzentrum für Jugend und Umwelt gGmbH Sachsen, Kindervereinigung Chemnitz e.V., Städtische Musikschule

Vergangene Termine

• 16. November, 2021 : Schreibwerkstatt

Workshop für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren. 15:30 bis 17 Uhr. Anmeldung unter www.stadtbibliothek-chemnitz.de/biblab-c/veranstaltungen

Zentralbibliothek, BibLab-C MakerBereich , Chemnitz

• 2. November, 2021 : Stadtteilrunde Innenstadt (Reitbahnviertel/Zentrum)

Austausch für Bewohnerinnen & Akteure aus dem Stadtteil

Zentralbibliothek, BibLab-C OpenSpace , Chemnitz

• 2. November, 2021 bis 4. November, 2021: Workshop-Reihe: Zeichnen mit Bleistift, Kohle, Kreide, Rötel auf Papier

Zweiteiliger Workshop, jeweils 15 bis 18 Uhr. Kostenlose Anmeldung unter www.stadtbibliothek-chemnitz.de/biblab-c/veranstaltungen

• 1. November, 2021 bis 15. November, 2021: Einführung MedienLabor

Wie digitalisiert man Medien-Sammlungen? Einführungsveranstaltung für Interessierte an drei Montagen. Anmeldung unter www.stadtbibliothek-chemnitz.de/biblab-c/veranstaltungen

• 1. November, 2021 bis 15. November, 2021: Einführung AudioStudio

Einführungsveranstaltung für Interessierte an drei Montagen. Anmeldung unter www.stadtbibliothek-chemnitz.de/biblab-c/veranstaltungen

Zentralbibliothek, BibLab-C MakerBereich , Chemnitz

• 14. Juni, 2021 bis 18. Juni, 2021: Workshops: 3D-Druck – Kurzeinstieg und Grundlagen

Online-Veranstaltung aus dem MakerBereich für Menschen ab 14 Jahren

Weitere Informationen und Anmeldung unter https://www.stadtbibliothek-chemnitz.de/biblab-c/veranstaltungen, online

• 13. Juni, 2021 bis 17. Juni, 2021: Aktionstage „Grüne Berufe“

Berufsbilder und Experimente für Schülerinnen ab der 7. Klasse

• 10. Juni, 2021 : Workshop: Jugendbeteiligung

Online-Angebot für ehren- und hauptamtliche Multiplikatoren: Grundlagen und nützliche Tools für das digitale Arbeiten

Weitere Informationen und Anmeldung unter: https://www.stadtbibliothek-chemnitz.de/biblab-c/veranstaltungen, online

• 7. Juni, 2021 : Eröffnung

Alle kommenden Termine unter https://www.stadtbibliothek-chemnitz.de/biblab-c/veranstaltungen

hochdrei – Stadtbibliotheken verändern

Mit ihrem Programm "hochdrei – Stadtbibliotheken verändern" verfolgte die Kulturstiftung des Bundes das Ziel, Stadtbibliotheken als kooperationsfreudige und teilhabeorientierte Kulturorte zu stärken.

Stadtbibliothek Chemnitz

Corinna Meinel
Direktorin
Moritzstraße 20